BeckerGuss setzt auf Tradition

14.04.2017 11:19

Wissens-Transport enorm wichtig für Gießerei.

Die Firma Beckerguss gehört zu den führenden Gießereien in den Bereichen Leicht- und Schwermetallguss in Österreich. Die Firma besticht durch Präzision, Erfahrung, Innovation und Flexibilität. Zahlreiche internationale Firmen setzen daher auf Beckerguss, um ihre Prototypen in Mödling gießen zu lassen. Neben vielen Auto-Herstellern wie Audi oder Bentley gab es auch schon Anfragen aus China oder Indien. Auch die Kunst kommt nicht zu kurz. So wurde das Alban Berg-Denkmal vor der Wiener Staatsoper ebenfalls von der Firma Beckerguss gefertigt.

Andrea Lautermüller, Gerhard Sichart, Karin Dellisch-Ringhofer, Ernst Hrabalek, Hans Stefan Hintner, Monika Schlägl und Heinz Lazanyi (von links) beim Festakt der Firma Beckerguss.
Andrea Lautermüller, Gerhard Sichart, Karin Dellisch-Ringhofer, Ernst Hrabalek, Hans Stefan Hintner, Monika Schlägl und Heinz Lazanyi (von links) beim Festakt der Firma Beckerguss.

Um all die Vorteile der Firma Beckerguss erhalten zu können, ist der Wissens-Transport von erfahrenen Gießern zu den jüngeren MitarbeiterInnen enorm wichtig. Um noch mehr Wissen und Erfahrung ins Unternehmen einbringen zu können, übernahm Beckerguss mit seinem Inhaber Komm.Rat Ing. Ernst Hrabalek zwei Traditionsunternehmen: Die Zinngießerei Sichart, eine der ältesten Zinngießereien Österreichs, die seit 1825 familiär geführt wurde, sowie die Kunst- und Metallgießerei Monika Schlägl, die den Betrieb von ihrem Vater Heinz Lazanyi übernommen hatte. Die Einschulung auf die neuen Techniken und Geräten übernehmen die ehemaligen Firmen-Besitzer persönlich.

Das Alban Berg-Denkmal als Souvenir.
Das Alban Berg-Denkmal als Souvenir.

Die Übernahme der beiden Betriebe wurde am 14. April mit einem kleinen Festakt gefeiert, zu dem auch zahlreiche Ehrengäste gekommen waren. Neben Bürgermeister LAbg. Hans Stefan Hintner war auch Wirtschaftskammer-Bezirksstellenleitern Dr. Karin Dellisch-Ringhofer vor Ort, beide stellten sich mit kleinen Präsenten bei Inhaber Ernst Hrabalek ein. Der Stadtchef zeigte sich von der Entwicklung des Traditions-Unternehmens begeistert und wünschte Hrabalek und seinen MitarbeiterInnen alles Gute für die Zukunft.

Hrabalek erklärte zur Übernahme: „Das Wissen dieser beiden Betriebe ist enorm und für uns extrem wertvoll. Wir danken den beiden Firmen für ihr Vertrauen in unser Unternehmen.“ Das Produkt-Portfolio der Mödlinger Gießerei wächst damit weiter, ab sofort wird auch Zinn verarbeitet. Der Standort Mödling soll daher noch ausgebaut werden. In Planung ist eine weitere Fertigungshalle für den 3D-Druck. Insgesamt wurde in letzter Zeit rund eine Million Euro in das Unternehmen investiert – „ganz ohne Schulden“, wie Hrabalek stolz betont. Der Erfolg gibt ihm Recht, die Auftragsbücher sind bis zum Jahresende bereits voll!

Beckerguss-Inhaber Ernst Hrabalek und Bürgermeister Hans Stefan Hintner.Beckerguss-Inhaber Ernst Hrabalek mit Bürgermeister Hans Stefan Hintner.

Beckerguss besticht aber nicht nur durch Tradition, Erfahrung und die neuesten Techniken, auch der Umweltschutz kommt nicht zu kurz. So gibt es eine Sand-Aufbereitungsanlage, um diesen recyceln zu können. Damit fällt weniger Abfall an und die Firma verbraucht insgesamt weniger Sand. Als nächster Schritt soll die Abwärme des Gießofens zur Beheizung der Büro-Räumlichkeiten verwendet werden.

Linktipp: www.beckerguss.at