Fernseh-Dreh beim Bäcker Kolm!

30.11.2017 10:00

Pro 7 filmte für "Galileo" die besten Handsemmerl(brösel)!

Für all jene, die sich nicht mehr erinnern können: 2011 wurde das Handsemmerl der Mödlinger Bäckerei Kolm von Slow Food Wien im Rahmen der Auszeichnung „Lebensmittelhandwerk 2011“ als beste Handsemmel Wiens gekürt. Eine Auszeichnung, die den über Deutschland hinaus bekannten Fernsehmoderator Jumbo Schreiner, der für die Fernsehreihe „Galileo“ von Pro 7 auf der Suche nach den besten Locations und den besten Leckerbissen ist, nun nach Mödling geführt hat.

Jörg Kolm bot Einblick in die Fertigung der besten Handesmmel!
Jörg Kolm bot Einblick in die Fertigung der besten Handesmmel!

Für eine Sendung über das beste Wiener Schnitzel hielt er Ausschau nach den allerbesten Zutaten und so kam es, dass die Semmelbrösel dafür aus den besten Handsemmerln Wiens gemacht werden sollten. Dafür wollte der sympathische Jumbo alles ganz genau wissen. Zu diesem Zweck reiste er eigens aus Deutschland an, um von Bäckermeister Kolm angefangen bei den Zutaten über das Handwerk bis hin zum perfekten Semmerl jede Einzelheit zu erfahren.

Jörg Kolm und sein Team stellten sich der Herausforderung
Gemeinsam mit einem Drehteam wurde das Entstehen der berühmten Handsemmel für einen Beitrag in Galileo festgehalten. Dank der ungezwungenen und humorvollen Herangehensweise von Jumbo Schreiner und seinem Team, war die anfängliche Nervosität rasch weg. Von den frühen Morgenstunden an wurde gefilmt, erklärt und zwischendurch natürlich auch manche Köstlichkeit verkostet. Und einige Kunden der kleinen Bäckerei kamen sogar in den Genuss eines Selfies mit der Berühmtheit aus Deutschland.

Jörg und Astrid Kolm hatten mit Galileo-Redakteur Jumbo Schreiner viel Spaß!
Jörg und Astrid Kolm hatten mit Galileo-Redakteur Jumbo Schreiner viel Spaß!

„Ein ungewöhnlicher und anstrengender Vormittag.“, so Jörg Kolm. „Doch es hat Spaß gemacht, unser Handwerk zu zeigen und einen Blick hinter die Kulissen einer solchen TV-Produktion zu werfen. Das war für mein Team und mich eine tolle Erfahrung!“, freut sich der Bäckermeister über das Interesse an seiner Handsemmel.

Der fertige Beitrag vom besten Wiener Schnitzel zubereitet mit Bröseln der Bäckerei Kolm wird voraussichtlich zwischen Dezember und Jänner ausgestrahlt. „Wir sind schon sehr gespannt darauf, unser Semmerl im Fernsehen zu sehen.“, sagt Jörg Kolm bevor er sich wieder seinem Handwerk widmet.

Linktipp: http://www.kolm-diebaeckerei.at/