Bürgerenergiegemeinschaft Mödling (BEG)

Bürgerinnen und Bürger nutzen den selbst produzieren Strom gemeinsam!

Für detaillierte Fragen wenden Sie sich bitte an energiegemeinschaft@moedling.at

Beispielgrafik zur Bürgerenergiegemeinschaft

Durch die Gründung der Bürger-Energiegemeinschaft (BEG) wird es möglich sein, dass Strom zwischen den Mitgliedern regional ausgetauscht und dadurch gleichzeitig genutzt werden kann. Aufgrund der Netzgegebenheiten in Mödling wurde eine Bürgereinergiegemeinschaft statt einer Erneuerbaren Energiegemeinschaft gegründet. 

Mithilfe der ersten Modellrechnung konnte ermittelt werden, wieviel Überschuss-Strom anfällt und somit zukünftig gemeinschaftlich genutzt werden kann. Dies lieferte die Basis für die weitere Vorgehensweise. „Aufgrund der Komplexität der netztechnischen Gegebenheiten im Raum Mödling, wurde entschieden, für alle Interessierten eine Bürger-Energiegemeinschaft als gemeinnützigen Verein zu gründen“, so Stadtrat Otto Rezac.

Dieser Verein wurde im Juni 2023 gegründet. Der operative Start der Energiegemeinschaft erfolgte im Zuge eines Gründungsevents am 30. August 2023 gemeinsam mit der Energie Zukunft Niederösterreich (EZN). Dazu wurden die Interessentinnen und Interessenten eingeladen, um der Energiegemeinschaft beizutreten. 

Gründungsevent der Bürger-Energiegemeinschaft.

Am 30.08.2023 fand die Gründungsveranstaltung der Bürger-Energiegemeinschaft (BEG) Mödling im Raiffeisen Forum Mödling statt. Rund 100 Interessentinnen und Interessenten haben sich in diesem Rahmen zur Bürger-Energiegemeinschaft Mödling informiert. Der Sinn der Gründung der Bürger-Energiegemeinschaft (BEG) ist es, dass Strom zwischen den Mitgliedern regional ausgetauscht und dadurch gleichzeitig genutzt werden kann. Damit ist Mödling einmal mehr Vorreiter in Sachen Klimaschutz, denn bisher haben nur wenige Städte eine Energiegemeinschaft gegründet.

Eine Gruppe von Menschen, die für ein Foto vor einem Gebäude posierenDer Vorstand der BEG mit Ehrengästen beim Gründungsevent im Raiffeisen-Forum: Roswitha Zieger, Michael Georg Martin Danzinger, Mehmed Alajbeg, Paul Dzino, Dragan Proksch, Otto Rezac, Franziska Olischer, Markus Wildeis, Ulrike Braumüller, Ilker Dogru, Doris Handler, Markus Gilly, Barbara Kreuzer, Andreas Stock und Georg Mayer (von links).

Die Bürgerenergiegemeinschaft Mödling wurde im Juli 2023 als gemeinnütziger Verein gegründet und wird mit dem Austausch von Strom zwischen den Mitgliedern im Laufe des September 2023 starten. Mitglied können sowohl private als auch Unternehmen werden. Energie-Stadtrat und Obmann der Bürgerenergiegemeinschaft Otto Rezac: „Mit der Gründung der Gemeinschaft können nun auch die Bürgerinnen und Bürger ihren Teil zur Energiewende beisteuern. Wir sind dabei darauf bedacht, dass wir diese Energiegemeinschaft in den nächsten Jahren bedarfsgerecht weiterentwickeln. Auch die Integration von Stromspeichern, sowie die Vernetzung mit anderen Energiegemeinschaften im Bezirk nehmen wir uns vor.“

Mit Wirksamkeit vom 01.02.2024 werden 16ct/kWh (exkl. Netzentgelte) für den Bezug bzw. für die Einspeisung innerhalb der BEG-Mödling festgelegt. Somit wird der Bezugs- bzw. Einspeisetarif um 3ct/kWh exkl. Netzentgelte gesenkt und der aktuellen Marktentwicklung angepasst.

Gemeinnütziger Charakter steht im Vordergrund

Bei der Bürger-Energiegemeinschaft steht der gemeinnützige Charakter im Vordergrund. Rezac erläutert: „Mit ihr wird eine Basis geschaffen, um zwischen lokalen Verbrauchern und Erzeugern innerhalb der Bürger-Energiegemeinschaft Strom austauschen zu können. Der Preis ist ein reiner Durchlaufposten, weil der Verein gemeinnützig orientiert ist.“ Der Preis wird innerhalb der Gemeinschaft selbst festgelegt. Der Vereinsboss weiter zum Startschuss: „Der Strompreis war in den letzten Jahren so volatil, dass wir auf eine stabilere Phase gewartet haben, um mit der Bürger-Energiegemeinschaft zu starten. Jetzt ist der Zeitpunkt aber gekommen.“ 

Linktipp: https://energiegemeinschaften.ezn.at/moedling


Wir erzeugen unseren eigenen Strom: Machen Sie mit!

Eine Erneuerbare-Energie-Gemeinschaft ist ein Zusammenschluss aus VerbraucherInnen und ProduzentInnen von erneuerbarer Energie, die über die Grundstücks- und auch zum Teil Ortsgrenzen hinaus gemeinsam Strom produzieren, speichern und verbrauchen können. Auf diese Weise erlaubt die Erneuerbare-Energie-Gemeinschaft ihren TeilnehmerInnen, die innerhalb der Gemeinschaft erzeugte Energie auch wieder lokal zu verbrauchen. Der Preis wird innerhalb der Gemeinschaft selbst festgelegt.
Mit dem Erneuerbaren- Ausbau-Gesetz wurde hierfür ein Meilenstein für die Energiegemeinschaft gelegt.

Weiterführende Informationen zu der Energiegemeinschaft finden Sie hier:


Zeistrahldiagramm zur BEG

Wer kann an der BEG teilnehmen und welche Voraussetzungen gibt es?

Kurz gesagt: jede und jeder. Durch die Gründung bzw. Mitteilnahme an einer eigens für die Energiegemeinschaft gegründeten Rechtspersönlichkeit können Privatpersonen, aber auch Betriebe oder Gemeinden beteiligt sein. Dabei spielt es keine Rolle, ob man EnergieproduzentIn oder -konsumentIn ist. Voraussetzung ist ein Smart Meter. Dies sollte jedoch kein Problem darstellen, da der überwiegende Teil der herkömmlichen Zähler durch die Wiener Netze bereits auf die neuen Smart Meter getauscht wurde.

Luftbild der Mödlinger Musikschule mit Photovoltaik am Dach.Photovoltaik-Anlage auf dem Gebäude der Volksschule Babenbergergasse.

ein Schild an der Seite eines Gebäudes

Hier können Sie sich unverbindlich für eine BEG vormerken


Für detaillierte Fragen wenden Sie sich bitte an energiegemeinschaft@moedling.at


Zuständig


 
Kontaktdaten von Mag. Dagmar Schober
Umweltbeauftragte
Mag. Dagmar Schober
Fabriksgasse 5-9
2340 Mödling
Tel: +43 2236 400 415
Mobil: +43 664 88 72 74 52
Fax: +43 2236 400 440
umwelt@moedling.at
Wirtschaftshof