Stadttheater Mödling - die ganzjährig bespielte Bühne im Herzen der Stadt!

Bühnen

Die „Mödlinger Bühne“ als wichtigster Kulturraum der Stadt wird heute, mehr als hundert Jahre nach ihrer Gründung, als „Stadttheater“ geführt. Das 1912 im Jugendstil erbaute Theaterhaus im Herzen Mödlings gehört zum drittgrößten ganzjährig bespielten Sprechtheatern in Niederösterreich.

Die Geschichte hat das Stadttheater durch Krisen, Triumphe, Kriege, Abrissgefahr, Kino-Dasein, Dornröschenschlaf, und Hochbetrieb geführt. Heute ist dieses Kultur-Flaggschiff mit rund 100 Spieltagen pro Saison und einer großen Zahl an Eigenproduktionen und Premieren fester Bestandteil der Niederösterreichischen Kulturszene.


Aktuelles Stück:

04. bis 18. Mai 2024

NETWORK
von Lee Hall / Paddy Chayefsky
Deutsch von Michael Raab

Premiere: Samstag, Samstag, 4. Mai 2024, um 19:30 Uhr
Weitere Spieltage:
Do – Sa,  9.5. bis 11.5.2024, jeweils um 19:30 Uhr
So, 12.5.2024, um 17:00 Uhr
Di,  14.5.2024, um 19:30 Uhr
Do – Sa, 16.5. bis 18.5.2024, jeweils um 19:30 Uhr

eine Uhr an einer Wand

Inhalt: Howard Beale, Moderator bei einem großen amerikanischen Nachrichten-Netzwerk, leidet unter „Quotenschwund“. Nachdem der Sender kurzerhand entschieden hat, ihn durch einen jüngeren Kollegen zu ersetzen, dreht er durch: vor laufender Kamera kündigt er seinem Publikum an, sich in der nächsten Sendung – seiner letzten – als Konsequenz seines Rauswurfs das Hirn rauszupusten. 

Für den Sender eine Katastrophe, möchte man meinen, und völlig untragbar – doch ein Blick auf die rasant steigende Quote und das hysterische Medienecho zerschlägt alle Zweifel: Binnen weniger Sekunden ist Howard Beale zum Superstar geworden! Da seriöse Nachrichten mit ihm nicht mehr zu machen sind, wird ihm kurzerhand ein Sendeplatz als populistischer Prediger der wütenden, ungehörten Masse eingeräumt – und Howard liefert!

Was im gleichnamigen, mit vier OSCARS preisgekrönten Film von 1976 noch eine bitterböse Satire auf eine dystopische Medienlandschaft war, in der unqualifizierte Meinungen wichtiger als Tatsachen sind, ist heute beinahe schon keine Übertreibung mehr. Die Parallelen zum heutigen Prolo- und Ekelfernsehen, zu Fake News, Meinungsidiokratie und Wutbürgertum sind frappant. Lee Hall (Billy Elliot, Shakespeare in Love) adaptierte das Drehbuch erfolgreich für den Broadway. Die deutschsprachige Erstaufführung erfolgte am Thalia Theater Hamburg.

Inszenierung & Raum: Felix Metzner
Bühne: Bruno Max
Kostüme: Anna Pollack
Musik: Fritz Rainer

Es spielen:
Prisca Buchholtz, Eszter Hollósi, Christina Saginth; Simon Brader, Felix Frank, Florian Lebek, Gunter Matzka, Christoph Prückner, Alexander Rossi (Howard Beale), Leopold Selinger, Hendrik Winkler.

Aktuelle Veranstaltungen

Kontakt

  • Telefon 1+43 2236 42 999
  • Websitewww.stadttheatermoedling.at
  • AdresseBabenbergergasse 5, 2340 Mödling

Branchen

  • Bühnen
  • Kultureinrichtungen