Herzogsempfang als erster närrischer Höhepunkt

14.01.2014 09:57

Mödlinger Fasching 2014 startet durch!

Am 10. Jänner hat Herzog Heinrich XVII. den Faschings-Kasperl wieder aus seine Truhe befreit und damit den Mödlinger Fasching auch offiziell eröffnet. Ort des Geschehens war die Mödlinger Stadtgalerie, in die der Förderungsverein zum traditionellen Empfang des Herzogs geladen hatte. Im Namen des Landes Niederösterreich und der Stadt Mödling eröffnete Bürgermeister LAbg. Hans Stefan Hintner die Veranstaltung und bedankte sich sehr herzlich bei Obmann und Zeremonienmeister Peter Holakovsky und allen helfenden Händen.

bild7.jpg
Peter Holakovsky, Herzog Heinrich XVII., Günther Horak, Ulrike I., Hans Stefan Hintner und die Mädchengarde wünschen allen Faschingsfreunden ein herzliches MÖMÖ 2014!

„Ohne die ehrenamtliche Tätigkeit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Förderungsvereines wäre der Mödlinger Fasching undenkbar. Denn während wir uns amüsieren, wird im Vorfeld und hinter den Kulissen harte Arbeit geleistet“, so der Stadtchef. Nach dem Einzug des Herzogspaares, das als Heinrich XVII. und Ulrike I. bereits das zweite MÖMÖ-Jahr absolviert, zeigten die unterschiedlichen Gruppen ihr Können. 

140110herzogempfang3.jpg
Eine starke Vorstellung lieferten die Mädchen und Burschen der Kinder- und Jugendgarde unter der Leitung von Manuela Seif.

Mit einer beachtlichen Aufführung durfte sich die Kinder- und Jugendgarde, die erst vor wenigen Jahren ins Leben gerufen wurde, über den verdienten Applaus freuen. Die Mädchengarde bewies bei ihrem Tanz beste Kondition und der Fanfarenzug glänzte musikalisch mit tollen Interpretationen bekannter Musik-Klassiker.

Bei Tanzmusik oder in der Sektbar wurde dann das neue Faschingsjahr gefeiert, ehe es gegen Mitternacht zur Verleihung der Saisonorden kam. Dabei wurden natürlich auch wieder verdiente Vereinsmitglieder vom Bund Österreichischer Faschingsgilden, vertreten durch Alfred Kamleitner und Helmut Schindler, für ihr jahrelanges Engagement ausgezeichnet.

Linktipp: www.mfv.at

140110herzogempfang6.jpgLandespräsident Alfred Kamleitner (l.) und Stellvertreter Helmut Schindler (4.v.l.) zeichnete Angela Ost, Klaus Fasching (2.u.3.v.l.), und Christian Handler (5.v.l.) mit dem Bundesverdienstorden aus. Das Landesmarktgrafenpaar Gerhard I. und Stephanie I. sowie Landespräsident-Stellvertreter Alfred Dichtler (v.l.) gratulierten.

140110herzogempfang5.jpg
Über den Musikverdienstorden durften sich Günther Horak und Christian Pleyer (v.l.) freuen.

140110herzogempfang4.jpg
Heinrich XVII. befreite den Kasperl aus seiner Truhe!


140110herzogempfang2.jpg
Der Bürgermeister als „Hahn im Korb“ mit den Hofdamen und Kammerzofen des Mödlinger Förderungsvereines.