Gedenkstein für Altpfarrer Müller gesegnet

04.09.2012 00:00

Gedenkstein für Altpfarrer Müller gesegnet

Messe mit Weihbischof Krätzl in St. Othmar.

Am 2. September hatte sich die Pfarrgemeinde von St. Othmar versammelt, um ihres im Jänner dieses Jahres verstorbenen Altpfarrers Prof. Konsistorialrat Kanonikus Prälat Propstpfarrer i.R. Wilhelm Müller zu gedenken.

Auch die Familie des langjährigen Pfarrers von St. Othmar und Ehrenbürgers von Mödling sowie Vertreter der Stadt waren gekommen, um an dem Gedenkgottesdienst, der von Weihbischof Dr. Helmut Krätzl zelebriert wurde, teilzunehmen. Den Schlusssegen sprach Krätzl dann am Kirchenplatz, wo er auch den Gedenkstein für Pfarrer Wilhelm Müller weihte.

Gedenkstein-Segnung für Altpfarrer Müller.
v.l.: Bürgermeister Hans Stefan Hintner, Vizebürgermeister Ferdinand Rubel, Weihbischof Dr. Helmut Krätzl, Pfarrgemeinderätin Heidi Wimmer, Pfarrer Richard Posch und die Familie von Altpfarrer Wilhelm Müller nach der Segnung des Gedenksteines am Kirchenplatz.

Bürgermeister LAbg. Hans Stefan Hintner erinnerte an Müller seelsorgerische und intellektuelle Verdienste sowie an die baulichen Spuren, die Müller während seiner jahrzehntelangen Priesterschaft in Mödling hinterlassen hat, wie etwa den Bau von St. Michael oder die nicht unumstrittene Renovierung von St. Othmar in den frühen 1980er Jahren.

Mühlstein und Skulptur von Prof. Hubert Wilfan.
Der Gedenkstein wurde in der Nische links neben dem Haupteingang zur Kirche platziert. Er besteht aus zwei Teilen. Den Fuß bildet jener historische Mühlstein, den die Stadtgemeinde Mödling ihrem Ehrenbürger anlässlich seines Goldenen Priesterjubiläums am 23. Juni 2011 zum Geschenk gemacht hatte.

Darauf wurde eine Büste des Hl. Othmar platziert. Hergestellt wurde die Büste von Prof. Hubert Wilfan, jenem bereits 2007 verstorbenen Künstler, der in den 1980er Jahren auch den neuen Altar von St. Othmar sowie die Othmar-Statue am östlichen Eingang zum Kirchenplatz gestaltet hatte.

Gedenkstein mit Skulptur vor St. Othmar.
Gedenkstein für Mödlings jahrzehntelangen Pfarrer.

Über Prälat Wilhelm Müller.
Wilhelm Müller war ab 1961 als Kaplan und ab 1969 als Pfarrer von St. Othmar in Mödling tätig. Während seiner Amtszeit entstand St. Michael, die Pfarrkirche St. Othmar wurde restauriert und die alte Feuerwehr gekauft und zum Pfarrheim umgebaut.

Vielen ist Wilhelm Müller noch als „Fernsehpfarrer“ in Erinnerung, hatte er doch an verschiedensten Stellen Wesentliches zum Aufbau der Presse- und Medienarbeit der Katholischen Kirche Österreichs beigetragen.

1980 bis zu seinem Abschied von Mödling war er Dechant und von 1997 an mehrere Jahre geschäftsführender Vorsitzender des Priesterrates. Prälat KR Prof. Wilhelm Müller wurde zum Ehrenkanoniker des Domkapitels zu St. Stephan ernannt.

Am 15. Juli 2002 wurde ihm der Titel Päpstlicher Ehrenprälat verliehen. Am 21. November 2002 wurde Prälat Müller für seine Verdienste als "Medienpfarrer" der Berufstitel Professor verliehen. Im Rahmen der 1100 Jahr-Feier der Stadt Mödling wurde Pfarrer Müller am 7. September 2003 zum Ehrenbürger der Stadt Mödling ernannt. Im selben Jahr wurde er zum Domprobst von Wiener Neustadt ernannt.

Nach langer schwerer Krankheit verstarb Prof. Konsistorialrat Kanonikus Prälat Propstpfarrer i.R. Wilhelm Müller am 17. Jänner 2012 im 75. Lebensjahr.