Beste Restl-Köchinnen ausgezeichnet

23.11.2012 00:00

Beste Restl-Köchinnen ausgezeichnet

Top Rezepte von Katharina Lustig und Hermine Told!

Im Kampf gegen das Lebensmittel-Wegwerfen hatte der Mödlinger Saubermacher mit Stadträtin Franziska Olischer und der Abfallverband einen kreativen Restl-Rezepte-Wettbewerb ausgerufen. "Müllanalysen zeigen, dass viele noch verwendbare Lebensmittel weggeworfen werden – eine reine Verschwendung, die nicht sein muss! Zumeist wird das weggeworfen, was zu viel nach Hause getragen wurde. Mit dem Kochwettbewerb wollten wir zeigen, welche hervorragenden Gerichte man aus Lebensmittelresten noch machen kann", so Bürgermeister Hans Stefan Hintner und STR Olischer.

Beste Restl-Köchinnen wurden geehrt.
v.l.: Franziska Olischer, Hermine Told, Katharina Lustig und Monika Bock freuten sich über die gelungene Aktion „Restlrezepte“. 

Schließlich wurden die stolzen Gewinnerinnen am 22. November im Stadtamt Mödling von Franziska Olischer und Mag. Monika Bock vom Mödlniger Saubermacher herzlich bedankt und ausgezeichnet. Katharina Lustig und Hermine Told erhielten dabei eine Urkunde und ein Geschenksackerl befüllt mit Kochhandschuh, Schürze, Einkaufs-Listen-Helfer, Kernöl und Küchenrolle. Zudem werden die besten Rezepte auf der Mödlinger Saubermacher-Homepage http://www.moedlinger-saubermacher.at/ veröffentlicht.

Katharina Lustigs Rezept:
Gemüsereis Man nimmt, Paprika, Tomaten, Zucchini, Melanzani, Karotten,.. egal, alles was man im Kühlschrank findet und vielleicht nicht mehr roh essen möchte.
Man schneidet es in kleine Stückchen.
Dann nimmt man ein wenig Olivenöl erhitzt es und schwenkt eine Knoblauchzehe darin, für ca. 1-2 Minuten, danach gibt man das ganze Gemüse dazu und lässt es weich werden.
Auf der anderen Seite kocht man einen Reis und am Schluss vermischt man alles.
Schmeckt lecker, ist gesund und leicht verdaulich!

Eines von vielen tollen Rezepten von Hermine Told:
Karfiolfrischkost
Karfiolreste gewaschen, grob geraspelt
1/2 Banane, mit einer Gabel fein zerdrückt
1/2 Becher Joghurt oder Buttermilch
Saft v. 1/2 Zitrone
Salz
1/2 Tl. Curry
1 Kl. Stück Ingwer gerieben
1 Tl. Honig oder Agavensaft
1-2 El. Kokosraspeln
2 El. Orangenmarmelade

*Aus den Zutaten außer dem Karfiol ein cremiges Dressing zubereiten und sehre pikant abschmecken. Mit den Kokosraspeln vorsichtig mischen.
*In einer Schale anrichten und nach Belieben mit einer Orangenscheibe, gehackten Nüssen und etwas Kresse garnieren.