06.03.: Top-Philosoph Liessmann bei Rotary

27.02.2015 10:06

Benefiz-Vortrag in der Europhalle "Der optimierte Mensch"

Prof. Liessmann, geboren in Villach, entwickelte Methoden der Vermittlung von Philosophie und Ethik an der Universität Wien ist ein über unsere Grenzen ein bekannter Philosoph, Essayist, Literaturkritiker und Kulturpublizist.

Er stellt seinen Vortrag unter das spannende Thema: „Der optimierte Mensch – Über Bildung und die Sehnsucht nach Perfektion".  Niemand weiß mehr, was Bildung bedeutet, aber alle fordern ihre Reform. Ein Markt hat sich etabliert, auf dem Bildungsforscher und -experten, Agenturen, Testinstitute, Lobbys und nicht zuletzt Bildungspolitiker ihr Unwesen treiben.

liessmann_rotary15.jpg

Nach der "Theorie der Unbildung" nun also ihre Praxis: Das, was sich aktuell in Klassenzimmern und Hörsälen, in Seminarräumen und Redaktionsstuben, in der virtuellen Welt und in der realen Politik abzeichnet, unterzieht Konrad Paul Liessmann einer scharfen Kritik. Hinter der Polemik steht ein ernstes Anliegen: der Bildung und dem Wissen wieder eine Chance zu geben.
Charity – Veranstaltung des Rotary Club Mödling.

Wann: Freitag, 06. März 2015
Beginn: 19 Uhr (Einlass 18 Uhr)
Ort: Europa Halle Mödling, Lerchengasse 18, 2340 Mödling
(Eingang Schule Haupteingang über Museumspark)
Eintrittspreis: 25,- EUR
Für Gehörlose wird der Vortrag durch die Gebärdensprache begleitet.

Linktipps: Rotary Club Mödling - ESM Mödling - Prof. DDr. Manfred Spitzer