Leo Tichat-Ausstellung in der Sala Terrena

19.03.2013 11:04

Leo Tichat-Ausstellung in der Sala Terrena

Erfolgreiche Benefiz-Schau zum ersten Todestag.

Noch bis zum 29. März sind zahlreiche Arbeiten des vor einem Jahr verstorbenen Mödlinger Multi-Künstler-Talents Leo Tichat in der Galerie im Stadtamt zu sehen. Und natürlich vor allem zu kaufen, denn der Reinerlös wird dem Mödlinger Sozialamt für diverse Projekte zur Verfügung gestellt.

„Wir haben bereits einige Bilder und Druck verkauft, es warten aber noch viele schöne Bilder auf neue BesitzerInnen“, laden Mödlings Kulturamtsleiter Dr. Manfred Pongratz und Sozialamtsleiter RegR Martin Czeiner zum Besuch der sehenswerten Werkschau ein!

130315tichat_gedenkausstellung.jpg
Eröffnung der Vernissage in der Sala Terrena mit Paul Werdenich, Christoph Kny, Leo Lindebner, Andrea Nürnberger, Tichat-Lebensgefährte Peter Strobl und Gerhard Wannenmacher (v.r.).

Zur Vernissage der Ausstellung hatte sich neben Tichats langjährigem Lebensgefährten Peter Strobl auch zahlreiche Freunde, Wegbegleiter und Kunstinteressierte eingefunden. Die Begrüßung nahm Kultur-Stadtrat Mag. Paul Werdenich vor, Laudatorin Andrea Nürnberger trug einen persönlichen Brief von Kammerschauspielerin Christa Stadler an Leo Tichat vor.

Die Eröffnung nahm Stadtrat DI Dr. Leo Lindebner in Vertretung von Stadtchef Hans Stefan Hintner vor. Musikalisch stimmig umrahmt wurde die Eröffnung von der Beethoven Musikschule Mödling mit Gesang von Ella Kramer, begleitet an der Gitarre von Thomas Kramer.

Öffnungszeiten und Info:
Galerie „Sala Terrena“, Mödling,
Stadtamt, Pfarrgasse 9
Dienstag bis Freitag, 8 bis 12 Uhr
Informationen unter 0664/1525210

tichat_portrait.jpg 

Zur Person Leo Tichat:
Der bedeutende österreichische Künstler und Filmemacher Leo Tichat aus Mödling ist am 15. März im tunesischen Djerba im Alter von 82 Jahren verstorben – und wurde dort bereits beigesetzt. Tichat war ein Multitalent – das spiegelt sich in seinem schillernden Lebenslauf wider: zunächst erlernte er das Tapeziererhandwerk und machte eine Gesellenprüfung als Autosattler. Erst danach absolvierte eine Ausbildung an der Universität für Angewandte Kunst und etablierte er sich als Maler und Grafiker, Designer und Bühnenbildner.

In den 50er Jahren begann sich Tichat stark für den Film zu interessieren und verfasste zahlreiche Drehbücher für seinen Freund, den Regisseur Herbert Vesely. Endgültig berühmt wurde Tichat mit seiner Regiearbeit “Die Verwundbaren” (1963), bei der er auch das Drehbuch schrieb und als Darsteller mitwirkte. Der Film behandelte als einer der ersten österreichischen Werke das Thema Homosexualität und durfte in Programmkinos nicht gezeigt werden. Die Auszeichnung als einer “der 50 besten österreichischen Filme” bei der Viennale 2006 war für Tichat eine sehr späte Genugtuung.

In den 80er Jahren war Tichat unter anderem Ideengeber und Betreiber des legendären Lokals LEO in der Babenbergergasse und machte es zunnächst zu einem lokalen Treffpunkt für Künstler und Kreative. Das LEO war aber auch (wie so oft bei Tichat) ein “Vorreiterprojekt” – das “coole” Design der 80er Jahre war für Mödlinger Verhältnisse eine Sensation. Das LEO wurde zum “Szenelokal” bevor es diesen Begriff überhaupt gab – und lockte Begeisterte aus ganz Wien nach Mödling.

2010 wurde Leo Tichat “als sichtbares Zeichen des Dankes und in Anerkennung seiner großen Verdienste um die zeitgenössische Kunst und die Entwicklung einer lebendigen Mödlinger Kulturszene” die Ehrennadel der Stadt Mödling in Gold verliehen.