"PINO": 4 Jahre Italien pur in Mödling!

15.07.2013 13:39

Apulisches Lebensgefühl in der Brühler Straße.

Mediterranes Ambiente gepaart mit fantastischer apulischer Küche und hervorragendem, zuvorkommendem Service sind die Zutaten für Pino Barbieris Erfolgsrezept - Vom Geheimtipp wurde das PINO rasch zum In-Lokal. Das PINO, das italienische Ristorante mitten in Mödling, hat Grund zum Feiern.

Seit mittlerweile vier Jahren bieten Pino Barbieri und sein Team apulische Spezialitäten an, gemixt mit mediterranem Ambiente und serviert mit italienischer Lebensfreude. „Essen und vor allem genießen in italienischer Atmosphäre wird bei uns groß geschrieben. Ich möchte, dass mein Gast mit einem Lächeln speist und mit einem Lächeln das Lokal verlässt,“ meint der Gastronom. „Damit das klappt, erzähle ich auch manchmal Witze!“, fügt er mit einem Lächeln hinzu.

pino_4jahreb.jpg
Gemütlich-stilvolles Ambiente erwartet die Gäste im PINO in der Brühler Straße.

Der Erfolg gibt Pino Barbieri Recht: „Als wir das Lokal eröffnet haben, galten wir als italienischer Geheimtipp, mittlerweile sind wir an Freitagen und Samstagen ausreserviert!“, freut sich der Gastronom. Die Speisekarte des italienischen Lokals wechselt vierteljährlich, für zusätzliche, saisonale Abwechslung sorgt die Wochenkarte. Alle Fisch- und Fleischgerichte werden nach apulischen Rezepten zubereitet, sind stets frisch und qualitativ sehr hochwertig. Bei den Pizzen setzt das PINO auf hauchdünnen, knusprigen Teig mit ausgewählten Zutaten.

Ebenfalls bestens sortiert ist der Weinkeller, zu den Speisen kann man zwischen fünfzig ausgesuchten italienischen Weinen wählen. Das Mittagsmenü, bestehend aus Vorspeise, Hauptspeise und Dessert oder aus zwei Gängen und einem alkoholfreien Getränk, das wochentags angeboten wird, hat sich in Mödling bestens etabliert. Auch heimische Lokalführer bestätigen die überaus positive Entwicklung des PINO.

Bereits 2011 wurde das PINO im Falstaff Restaurant Guide erwähnt und erhielt beachtliche 78 Punkte. 2013 konnte es bereits 82 Punkte und eine Gabel erringen. „Mit klassischer italienischer Küche und Spezialitäten aus Apulien, der Heimat des Patrons, gewinnt Pino Barbieri eine immer größere Anhängerschaft. Äußerst umsichtiger Service!“, schreibt Falstaff.

Zur Person:
Der ausgebildete Laborant Pino Barbieri wurde in Bari, der Hauptstadt Apuliens, geboren. Weil ihm seine Heimat „zu klein wurde“, reiste er nach Norditalien, wo er in Venedig als Koch und Pizzakoch arbeitete. Nach Stationen in der Schweiz, in Deutschland, den Niederlanden und Frankreich machte Pino sich auf den Weg nach Österreich und verliebte sich in die Stadt Mödling.

Bereits 1996 arbeitete er in der Küche seines jetzigen Lokals, das damals Valentino hieß. Für das Unternehmen Castelletto war er anschließend im Café de l‘Europa am Graben tätig und leitete danach sieben Jahre das Restaurant im Colony Club Gutenhof. Am 07. Mai 2009 erfüllte er sich mit dem PINO seinen Traum vom eigenen Ristorante in Mödling.

Linktipp: http://www.pino-ristorante.at/