Innovative Mülleimer aufgestellt

25.07.2013 09:14

Neuer „Big Belly“ kann sogar kommunizieren!

Überfüllte Abfalleimer an stark frequentierten Standpunkten oder Müllverwehungen gehören dank des innovativen „Big Belly“ der Vergangenheit an. Auch die Stadt Mödling setzt auf diese moderne Technologie und hat einen „Big Belly“ für den Standort am südlichen Ende der Kaiserin Elisabeth-Straße angeschafft.

Der von der Firma „Friendly Energy“ entwickelte Mülleimer ist mit Solarzellen ausgestattet. Durch die damit gewonnene Energie kann der eingeworfene Müll im Inneren komprimiert werden. Der „Big Belly“ fasst auf diese Weise bis zu sieben Mal mehr Inhalt als herkömmliche Mülleimer und sorgt dafür, dass der einmal eingeworfene Müll auch dort bleibt, wo er hingehört.

130722bigbelly.jpg
v.l.: Yves Mattis, Peter Schrank, Franziska Olischer, Peter Gutmann, Bernd Grausenburger und Josef Bauer mit dem neuen „Big Belly“, der in der Mödlinger Fußgängerzone aufgestellt wurde. 

Neuerdings kann der „Big Belly“ sogar „sprechen“ und leitet Informationen über seinen Füllstand weiter. Damit ist gewährleistet, dass der Mülleimer wirklich nur im Bedarfsfall entleert wird. „Diese moderne Generation der Mülleimer sorgt für noch mehr Effizienz unseres Arbeitseinsatzes und für eine hygienische Müllentsorgung im öffentlichen Bereich“, freute sich auch Mödlings Stadträtin für Abfallwirtschaft Franziska Olischer. Bei der Aufstellung mit dabei war auch Immobilienmakler Peter Guttmann, der die Flächen des „Big Belly“ als Werbefläche nützt.