Auszeichnung für LK Baden-Mödling

27.08.2015 11:22

Staatspreis Unternehmensqualität der Quality Austria.

Maßnahmen zur Qualitätsentwicklung spielen im Landesklinikum Baden-Mödling eine zentrale Rolle. Nach der erfolgreichen ISO-Qualitätszertifizierung einzelner Bereiche, nahm das Landesklinikum Baden-Mödling nun als nächsten Schritt heuer erstmals am Staatspreis Unternehmensqualität der Quality Austria teil. In der Bewertung nach dem EFQM (European Foundation for Quality Management)-Modell erhielt das Klinikum dabei auf Anhieb die Auszeichnung „Recognized for Excellence“.

Hervorgehoben wurden insbesondere die Aufrechterhaltung des Vollbetriebes während der laufenden Bauarbeiten sowie die laufende, standortübergreifende Optimierung der medizinischen Prozesse. „Die bestmögliche medizinische Versorgung der Patientinnen und Patienten ist das wichtigste Ziel der NÖ Landeskliniken-Holding. Durch den besonderen Einsatz der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Landesklinikum Baden-Mödling sowie aufgrund der umfangreichen Aktivitäten im Qualitätsmanagement erhielt das Klinikum nun die 3 Star-Auszeichnung ‚Recognized for Excellence‘.

Foto_EFQM BNMD0815.jpg
v.l.: Prim. Univ. Doz. Dr. Johann Pidlich, Ärztlicher Direktor, Dr. Gabriele Teubl, MSc, MBA, Landesrat Mag. Karl Wilfing, DGKS Katja Sacher, BSc, Stv. Pflegedirektor, Dipl. KH-BW Reinhard Fritz, Kaufmännischer Direktor.

Damit zählt das Landesklinikum Baden-Mödling zu den Vorreitern in Niederösterreich“, betont Landesrat Mag. Karl Wilfing. Beurteilt wurde das Klinikum entsprechend dem EFQM-Modell anhand von fünf Voraussetzungen (Führung, Strategie, Mitarbeiter, Partnerschaften und Ressourcen sowie Prozesse, Produkte und Dienstleistungen) sowie vier Ergebniskriterien (Kundenbezogene, Mitarbeiterbezogene und Gesellschaftsbezogene Ergebnisse sowie Schlüsselergebnisse).

Dazu wurde zunächst von der Qualitätsmanagement-Beauftragten des LK Baden-Mödling, Dr. Gabriele Teubl, MSc, MBA, in Zusammenarbeit mit den einzelnen Bereichen und Abteilungen des Klinikums eine Selbstbeschreibung erstellt. Extern unterstützt wurde das Landesklinikum Baden-Mödling dabei von Stefan Smyczko, MSc, von der Firma ecerta.

Diese Selbstbeschreibung diente als Basis für eine mehrtägige Begehung der Standorte durch die Quality Austria. Im Rahmen dieses Qualitäts-Audits wurde das LK Baden-Mödling von einem Assessoren-Team eingehend geprüft und die Stärken sowie weiteren Verbesserungspotenziale des Klinikums ermittelt.

Im Zuge der anschließenden Bewertung erhielt das Klinikum die 3 Star-Auszeichnung „Recognized for excellence“. In den vergangenen Jahren wurde im Landesklinikum Baden-Mödling ein klinikweites Qualitätsmanagement aufgebaut, das – unter anderem auch im Rahmen von ISO-Zertifizierungen – laufend ausgebaut und erweitert wurde.

„Die EFQM-Auszeichnung bestätigt unsere Bemühungen, die Behandlungsqualität im Landesklinikum Baden-Mödling laufend zu evaluieren und zu verbessern. Sie ist für uns ein Meilenstein und gleichzeitig auch ein Ansporn, den erfolgreichen Weg im Qualitätsmanagement weiterzugehen. Ein großes Dankeschön dafür gilt all unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die sich aktiv im Qualitätsmanagement einbringen und durch ihr tägliches Engagement mithelfen, unser Landesklinikum weiterzuentwickeln“, so Prim. Univ. Doz. Dr. Johann Pidlich, ärztlicher Direktor des Landesklinikums Baden-Mödling.

Linktipps: http://www.moedling.lknoe.at/ - http://www.staatspreis.com