Große touristische Bedeutung

20.10.2016 10:05

Vollversammlung des Vereins Naturpark Föhrenberge.

Am 18. Oktober fand die Vollversammlung des Vereins Naturpark Föhrenberge im Sitzungssaal der Bezirkshauptmannschaft Mödling statt. Vereinsobmann Bürgermeister Hans Stefan Hintner begrüßte die Mitglieder und berichtete über das abgelaufene Jahr. Der Erhalt des Naturparkes bleibt die Hauptaufgabe, „wir haben ein wunderschönes Natur-Erholungsgebiet vor den Toren Wiens“, weiß Hintner.

Der Verein wurde im Jahr 1969 gegründet, um einen geordneten Zugang zum Wienerwald zu bekommen. Seit der Vereinsgründung wurden Parkplatzzonen erstellt, die Bergrettung ist in der Müllbeseitigung und der Wegnetz-Pflege im Einsatz.

 Obmann Bürgermeister Hans Stefan Hintner (mitte vorne) mit den Vorstandskollegen des Vereins Naturpark Föhrenberge bei der Vollversammlung.
Obmann Bürgermeister Hans Stefan Hintner (mitte vorne) mit den Vorstandskollegen des Vereins Naturpark Föhrenberge bei der Vollversammlung.

Dass sich dieser Einsatz bezahlt macht, machte sich beim Referat von Wienerwald-Tourismus Geschäftsführer Mario Gruber bemerkbar. Die Region Wienerwald ist hinter der Wachau die Region mit den zweitmeisten Nächtigungen von ganz Niederösterreich und dreimal so vielen Nächtigungen wie das Weinviertel. Als großen Erfolg sieht der gesamte Verein die kürzlich zurückgenommene Gesetzesnovelle und damit den Erhalt von kleinen Waldeinheiten auch für die Zukunft.

Große Sorgen macht dem Verein Naturpark Föhrenberge dagegen die Finanzierung der eigenen Leistungen. Denn das Land Niederösterreich schraubt seine Subventionen zurück. „Die finanzielle Situation ist sehr ernst“, muss Obmann Hans Stefan Hintner berichten. „Dabei war es das Land, das die Vereinsgründung damals forciert hat“, versteht er die mangelnde Unterstützung nicht.

Download: Datei herunterladen: PDFFöhrenberge WEB[1].pdf