Ausstellung für den Retter des Eichkogels

20.10.2017 08:54

Anlässlich des 110. Geburtstages von Walter Redl.

Walter Redl würde heuer seinen 110. Geburtstag feiern. Dem engagierten und leidenschaftlichen Naturschützer ist es zu verdanken, dass der Eichkogel heute ein Naturschutzgebiet ist und nicht verbaut oder mit breiten Straßen durchquert wurde. Im Gedenken an den Mödlinger Naturschutz-Pionier wurde am 19. Oktober im Museum Mödling – Thonetschlössl eine Ausstellung eröffnet.

Friedrich Rihs, Bernd Skyva, Ilse Jelus-Burghardt und Leo Lindebner (von links) bei der Eröffnung der Gedenkausstellung an Walter Redl.
Friedrich Rihs, Bernd Skyva, Ilse Jelus-Burghardt und Leo Lindebner (von links) bei der Eröffnung der Gedenkausstellung an Walter Redl.

Der Bezirks-Museums-Verein Mödling sowie der Schöffelverein arbeiteten gemeinsam an der Gedenkausstellung, die von Forst-Stadtrat DI Dr. Leo Lindebner offiziell eröffnet wurde. Nach den Begrüßungsworten vom Obmann des Bezirks-Museums-Vereins Dr. Ferdinand Stangler und Schöffelvereins-Obmann Bernd Skyva erzählte Ehrenobmann Friedrich Rihs über seine Arbeit mit Walter Redl und hatte dabei einige Anekdoten parat.

redl_ausstellung

Zahlreiche Gäste waren ins Museum gekommen, darunter auch Vizebürgermeister Mag. Gerhard Wannenmacher und viele ehemalige Weggefährten von Walter Redl. Die Ausstellung ist noch bis 28. Jänner 2018 im Museum Mödling – Thonetschlössl zu besichtigen.