Neuer Dirigent & neue Obfrau beim MSO

17.11.2017 12:21

Generationswechsel beim Mödlinger Symphonischen Orchester.

Über Jahrzehnte hatte Prof. Conrad Artmüller als Dirigent und Komponist die Geschicke des Mödlinger Symphonischen Orchesters bestimmt. Sein großes Verdienst ist die die Etablierung eines anerkannten Klangkörpers der sogar mit Konzertreisen bis nach Japan und vielen großen Konzerten für eine breite Anerkennung des Orchesters gesorgt hatte. Mit seinem Abschied nach der Aufführung von Mendelssohns „Elias“ im Oktober wurde nun der Generationen-Wechsel vollzogen.

Im Rahmen eines Pressegesprächs im „Casita“ Mödling konnte die frisch gebackene Obfrau und Konzertmeisterin MMag. Bernadette Millet-Findler den neuen Dirigenten und künstlerischen Leiter offiziell vorstellen. Die Wahl war nach einem aufwändigen Auswahlverfahren mit Jury und Probe-Dirigat auf den erst 25jährigen Felix Hornbachner gefallen. „Er hat trotz oder gerade wegen seiner Jugend auf der ganzen Linie überzeugen können. Sein Art zu dirigieren und zu proben, sein Umgang mit dem Orchester und seine Vorstellungen in Bezug auf Stückauswahl, Auftrittsorte oder etwa Konzertreisen haben letztlich den Ausschlag gegeben“, erläuterte Millet-Findler das professionelle Auswahlverfahren.

Das MSO hat den Generationswechsel erfolgreich vollzogen. Hermann Wawra (r.), Kurt Klar (l.) und Mödlings Kultur-Abteilungsleiterin Helga Schlechta (2.v.l.) wünschten Neo-Obfrau Bernadette Millet-Findler und dem neuen künstlerischen Leiter und Dirigenten Felix Hornbachner viel Erfolg!
Das MSO hat den Generationswechsel erfolgreich vollzogen. Hermann Wawra (r.), Kurt Klar (l.) und Mödlings Kultur-Abteilungsleiterin Helga Schlechta (2.v.l.) wünschten Neo-Obfrau Bernadette Millet-Findler und dem neuen künstlerischen Leiter und Dirigenten Felix Hornbachner viel Erfolg!

Der gebürtige Oberösterreicher Felix Hornbachner stammt aus einer kulturell und musikalisch orientierten Familie und hat schon mit 15 Jahren das Organistenamt der Pfarrkirche Großraming übernommen. Von 2011 bis 2015 studierte er an der Musik- und Kunst-Privatuniversität Wien bei Prof. Georg Mark und Prof. Andreas Stoehr. Seinen Abschluss hat er mit Auszeichnung bestanden. Seither setzt er seine Dirigierausbildung bei Sophie Rachlin fort und studiert gleichzeitig Komposition und Musiktheorie an der Universität für Musik und Darstellende Kunst Wien.

Ambitioniertes Jahres-Programm
Erste Bewährungsprobe für den neuen Leiter und Dirigenten wird natürlich das beliebte Neujahrskonzert sein, das heuer übrigens wegen der großen Nachfrage am 30. Und 31. Dezember im Stadttheater Mödling über die Bühne gehen wird. Für das kommende Jahr stehen vier große Konzerte auf dem Programm: im März in der Südstadtkirche, im Juni und Oktober im Neuen Burgsaal Perchtoldsdorf sowie im Dezember das Silvesterkonzert im Stadttheater. Der ambitionierte Programmbogen spannt sich dabei von Mendelssohn über Schubert, Händel, Purcell Mozart oder Beethoven. Für alle drei Konzerte konnten auch bereits wieder attraktive Solisten und Solistinnen gewonnen werden.

Auch über weitere musikalische Verstärkung würde sich das neue Team des MSO freuen. „Ambitionierte und talentierte Streicher wären uns beispielsweise durchaus willkommen“, laden Millet-Findler und Felix Hornbachner interessierte Musikerinnen und Musiker zur Kontaktaufnahme herzlich ein!

Karten und Informationen
unter http://www.symphony.at/