Weber-Treiber ist Weltmeisterin

14.12.2017 15:43

Mödlingerin schwimmt in Mexiko zu Gold.

Behindertensport-Schwimmerin Sabine Weber-Treiber ist bei der Weltmeistermeisterschaft in Mexiko-City zu ihrem WM-Gold geschwommen. Die Mödlingerin kürte sich über 50 Meter Freistil zur Weltmeisterin. „Dabei habe ich am Anfang noch geglaubt, hier kann ich gar nicht schwimmen“, schmunzelt Weber-Treiber nach ihren ersten Eindrücken in Mexiko.

Die extreme Höhe machte ihr zu schaffen, durch die Verschiebung der Titelkämpfe wegen des Erdbebens von September auf Dezember hatte sie auch nur wenige Tage Zeit zur Akklimatisation. Die ersten Trainingseinheiten und Bewerbe in der Höhe forderten dem Körper einiges ab, über 100 Meter Brust und 100 Meter Freistil schwamm die Mödlingerin dennoch jeweils auf den vierten Platz.

Sabine Weber-Treiber strahlt mit dem WM-Maskottchen um die Wette.
Sabine Weber-Treiber strahlt mit dem WM-Maskottchen um die Wette.

Nach zwei weiteren Tagen in der Höhe lief es über 50 Meter Freistil dann aber nach Wunsch: Sabine Weber-Treiber holte Gold! „Ich kann es noch nicht ganz glauben. Es war mein Rennen, ich hatte Spaß und war in meinem Element. Danke an alle die an mich geglaubt haben, die mich unterstützt haben. Ich bin einfach platt“, so reagierte die frischgebackene Weltmeisterin in den sozialen Medien über den bisher größten Erfolg ihrer Karriere.

Die WM wurde nach der Absage im September relativ kurzfristig wieder anberaumt, für die Schwimmerin war es nicht einfach, die WM-Form vom September sieben Wochen zu erhalten und in Mexikos Höhe optimal umzusetzen.