Jubiläums-Turnier der Fechtunion Mödling

22.02.2018 09:04

35 Jahre Weltcup in Mödling.

Am Wochenende machte der Fecht-Weltcup in Mödling Station. Zum bereits 35. Mal war die Fechtunion Mödling als Ausrichter eines Weltcup-Turniers im Einsatz und brachte somit Fechten auf höchstem Niveau in die Europastadt. Für einen Podestplatz für die Heimischen Fechterinnen reichte es diesmal nicht, dennoch war es ein versöhnlicher Abschluss der Wetlcup-Saison.

Beste Österreicherin war wieder einmal Lily Brugger aus Salzburg, die sich erst im Gefecht um die besten 16 geschlagen geben musste und mit Rang 22 im vorderen Viertel landete. Damit zeigte sie eine weiterhin gute Formkurve, auch im Hinblick auf de Anfang März startetende EM in Sotschi kein schlechtes Vorzeichen. Im hinteren Mittelfeld konnten sich Florentine Rom auf Rang 85 und Lokalmatadorin Iris Margetich auf Rang 105 einreihen. Den Tagessieg holte sich Delphine Devore aus den USA vor Flora Pasztor aus Ungarn und Marta Martyanova (Russland) und Elena Tanghlerini (Italien).

Österreichs Fechterinnen-Quartett mit Trainer Ingo Weißenborn.
Österreichs Fechterinnen-Quartett mit Trainer Ingo Weißenborn.

Besser ging es für das heimische Quartett, das auch den Teambewerb gemeinsam bestritt, dann am Sonntag. Nach einer mit 23:30 sehr knappen Niederlage gegen die Tagessiegerinnen aus Ungarn und einem klaren Sieg gegen Groß Britannien ging es gegen die deutsche Equipe um Platz 9. Bis zur Hälfte wechselte die Führung hin und her. In einem spannenden Gefecht zogen aber die Deutschen dann auf 29:19 davon und gaben die Vorsprung bis zum Ende nicht mehr her. Rang 10 war für die Österreicherinnen nicht zuletzt dank der tollen fechterischen Leistung ein versöhnlicher Abschluss der Saison. Der Titel ging an die überzeugenden Ungarinnen, die sich vor den Teams aus Italien und Frankreich auf dem Podest fanden.

Linktipp: www.fecht-union-moedling.at