Mundart in Mödling

04.06.2019 08:00

Besuch des Kunstvereins Kärnten.

Im Kunstraumarcade wurde am 1. Juni die Ausstellung „MundArt-Texturen-I“ vom Kunstverein Kärnten eröffnet. Bürgermeister Hans Stefan Hintner und Kultur-Stadtrat Stephan Schimanowa nahmen die feierliche Eröffnung und die Begrüßung vor. Präsentiert wurde bei der Eröffnung unter anderem ein "Kärntnerlied" auf arabisch gesungen.

Stephan Schimanowa, Helga Cmelka und Hans Stefan Hintner mit den Kärntner Künstlern.
Stephan Schimanowa, Helga Cmelka und Hans Stefan Hintner mit den Kärntner Künstlern.

Nach der Eröffnung ging es um 19 Uhr weiter ins Essingerhaus. Dort spielte Reinhard Süss seine Komposition für Klavier und 2 Saxophone, die er für die kunstraumarcade-Ausstellung 2018 im Künstlerhaus Kärnten geschrieben hatte. "Das Essingerhaus war zum platzen voll und es war ein toller Abend", freute sich Helga Cmelka.

FOTO: Andrea Schnell

Präsentiert werden bei dieser Ausstellung Interpretationen und Transformationen von Mundart-Texten in die Ausdrucksformen der Malerei, Plastik, Fotografie und Installation. Anekdotisches, Persönliches und Skurriles mit „Eigen-Art“ wird dabei in bildnerische Sprache übersetzt und dadurch interpretiert, kommentiert und erweitert. Zu bewundern ist die Ausstellung bis 29. Juni in der Zeit Freitag von 15-18 Uhr sowie Samstag 10-15 Uhr.

Linktipp: www.kunstraumarcade.at