Stadterneuerung in Mödling 2005-2011

Datei herunterladen: PDF Übersicht der umgesetzten Projekte seit 2006


 

Neugestaltung der Hauptstraße - TEIL 2!

2. Teilabschnitt fertiggestellt!

hauptstrasse_symbol.jpg  

 


 

BürgerInnen-Rat und BürgerInnen-Cafe

54 Ideen für das örtliche Entwicklungskonzept Mödlings
13 Mödlinger Bürgerinnen und Bürger hatten sich am 8. und 9. April 2011 bereit erklärt, im Rahmen des ersten Mödlinger BürgerInnen-Rates zum Thema „Mödling in zehn Jahren“ Vorschläge und Ideen für die Zukunft der Stadt zu erarbeiten. Die Ergebnisse dienen als Grundlage für das örtliche Entwicklungskonzept, das Gemeinden nach dem Raumordnungsgesetz alle zehn Jahre erstellen müssen.

BürgerInnen-Rat in der Sala Terrena.Logo Stadterneuerung
STR Dr. Gerald Ukmar (r.) mit Dr. Arbter (l.) und den BürgerrätInnen.

„Erstmals wird unser örtliches Entwicklungskonzept unter aktiver Einbeziehung der Mödlinger Bevölkerung zustande kommen“, freut sich auch der zuständige Stadtrat Dr. Gerald Ukmar über diesen weiteren Beitrag zur Bürgerbeteiligung. Begeistert zeigte sich der Stadtrat auch vom Einsatz der Arbeitsgruppe. „Die 13 BürgerInnen-Räte haben hervorragende Arbeit geleistet, viele zukunftsweisende Inhalte erarbeitet und damit der ganzen Stadt einen wertvollen Dienst erwiesen“, betonte Gerald Ukmar den ehrenamtlichen Beitrag für die Gemeinschaft.

Die dabei erarbeiteten 54 Themen und Vorschläge wurden am 12. April 2011 im Rahmen eines BürgerInnen-Cafes mit allen interessierten MödlingerInnen noch einmal beraten. Rund 50 Personen hatten sich dazu im Evangelischen Lichthaus versammelt und die Themen in Kleingruppen diskutiert.

Die dabei erarbeiteten Punkte und Vorschläge wurden im Rahmen einer politischen Feedbackgruppe diskutiert und sollen nun in das künfitge Entwicklungskonzept der Stadt einfließen.


Fassaden-Förderaktion bis 23.000 Euro!

Noch einmal verlängert bis 30. Juni 2011
Die NÖ Landesregierung hat im Rahmen der Wohnbauförderung eine Förderungsaktion für ortsbildgerechte Fassadengestaltung in Dorferneuerungsorten beschlossen.
Diese Aktion ist ausschließlich für Dorferneuerungsorte vorgesehen, in denen ein Leitbild (bzw. Dorferneuerungsplan) erstellt wurde.
Für die ortsbildgerechte Außensanierung von Wohnhäusern in Dorferneuerungsorten wird ein mit 1% verzinstes Darlehen bis zu maximal € 23.000,-- mit einer Laufzeit von 27,5 Jahren vergeben. (...)

Alle weiteren Infos erhalten Sie hier


Kultur-Erleben-Broschüre präsentiert

Neue Broschüre über die wichtigsten Mödlinger Baudenkmäler.
Nachdem im Jahre 2009 eine touristische Kurzversion des Mödlinger Kulturführers erschienen ist, konnte nun das umfassende Werk zu Mödlings Baudenkmälern aus der Taufe gehoben werden. Entstanden ist die Zusammenschau bedeutender historischer Gebäude in der Stadt Mödling im Rahmen der NÖ Stadterneuerung. "Eine vielköpfige Arbeitsgruppe hat monatelang recherchiert, Fakten zusammengetragen und geprüft, Bilder ausgewählt und am Layout der Broschüre gearbeitet", ist STR Dr. Gerald Ukmar, der alle Projekte der Stadterneuerung begleitet, vom Ergebnis der Arbeit und der hohen Qualität begeistert.

Kulturführer
Stolze präsentierte die Arbeitsgruppe die neue Broschüre.

Am 22. November hatte sich die Arbeitsgruppe unter der Leitung von Mag. Doris Frass am Stadtamt zur offiziellen Präsentation der Broschüre getroffen. Hier dankte auch Stadtchef Hans Stefan Hintner allen Beteiligten für das große Engagement und die vielen Stunden Freizeit, die in dieses Projekt investiert wurden. Stadterneuerungs-Betreuer DI Alexander Kuhness nannte die Broschüre ein Referenzwerk, an dem sich alle Arbeitsgruppen in ganz Niederösterreich messen lassen müssen.

Die neue Broschüre enthält neben einem geschichtlichen Überblick 106 Adressen mit 110 Sehenswürdigkeiten sowie 20 Textboxen zu interessanten Mödlinger Persönlichkeiten und Begriffen. Die vorliegende Broschüre fußt auf einem Kulturführer von Univ. Prof. Ferdinand Oppl aus dem Jahr 1983. Erhältlich ist die Broschüre im Mödling info.service in der Kaiserin Elisabeth-Straße 2 zum Preis von 9 Euro.


Umbau der Mödlinger Haupstraße Teil 1

Unter großer Beteiligung der Mödlinger Bevölkerung, zahlreichen Ehrengästen wie NÖ Landesrat Johann Heuras, dem nahezu gesamten Gemeinderat, an der Spitze Bürgermeister LAbg Hans Stefan Hintner, die beiden Vizebürgermeister Mag. Gerhard Wannenmacher und Andreas Holzmann sowie NR Hannes Weninger wurde am Freitag, dem 17. September, das erste Teilstück der Hauptstraße NEU eröffnet.  

 

Die neue barrierefreie Website der Stadt Mödling

Nach rund zehn Jahren Homepage-Betrieb mit vielen "hausgemachten Lösungen" war 2010 endgültig eine technische und optische Überarbeitung der offiziellen Site der Stadtgemeinde Mödling notwendig. Bei der Überarbeitung wurde besonders auf die Möglichkeiten der barrierefreien Gestaltung moderner Homepages Wert gelegt. So gibt es nun etwa für Sehbehinderte eine verstärkte Kontrastdarstellung. Auch eine "Nur Text"-Version ist auf Knopfdruck abzurufen.

Auf den ersten Blick erkennbar ist die optische Ausrichtung der Site am neuen corporate design der Stadt. Inhaltlich wurde das bisherige, bewährte Konzept weitgehend übernommen, allerdings technisch mit einer ausfallssicheren Datenbanklösung auf den neuesten Stand gebracht.
Ein Highlight ist mit Sicherheit die automatisierte Lebenslagen-Übernahme von help.gv.at - damit werden täglich mehr als 500 Informationsseiten des "offiziellen Amtshelfers für Österreich" auf moedling.at dargestellt. Weiterhin gibt es natürlich das beliebte wöchentliche Newsletter-Service, und die online-Atmswege für Hundeanmeldung, FUZO-Einfahrt oder Baustoff-Lagerung/Containeraufstellung sowie zahlreiche Formulare zum Herunterladen.

Die Projektverantwortlichen bei der Präsentation.
Präsentation der neuen Mödlinger Homepage am 6. August im Stadtamt: v.r.: Stadtentwicklungs-Stadtrat Mag. Dr. Gerald Ukmar, IKT-Stadtrat Vzbgm. Mag. Gerhard Wannenmacher, Stadterneuerungs-Betreuer DI Alexander Kuhness, BGM LAbg. Hans Stefan Hintner, Gemdat-Geschäftsführer Franz Mandl und Webmaster Christian Boeger.

Das städtische Internet als Forum zum Dialog mit den BürgerInnen
Der neu gestaltete Auftritt der Stadtgemeinde im Internet eröffnet alle Möglichkeiten zum Dialog mit den BürgerInnen der Stadt, wie die Verbindung zu den neuen sozialen Netzwerken, wie facebook und twitter oder die Nutzung dynamischer Medien, wie youTube.
Die Stadtgemeinde sieht dies als wichtiges Signal und verdeutlicht, dass auch neue technische Möglichkeiten genutzt werden, die Information, aber auch den Dialog mit den BürgerInnen zu intensivieren: ein Aspekt, der für Vizebgm. Gerhard Wannenmacher von besonderer Bedeutung ist.

Infopoint mit öffentlicher Surf-Station
Im Sinn der Intensivierung der Nutzung des Internets zum Dialog ist auch ein neuer neuer Stadt-Infopoint in Planung, der den BürgerInnen der Stadt in Form eines behindertengerechten Surf-Terminals kostenlos zur Verfügung stehen wird. "Neben der Möglichkeit barrierefrei zu surfen und das neue Internet-Angebot der Stadt optimal nutzen zu können, werden wir auch in Kooperation mit dem info-service im Altstadtpostamterl Prospekte und verschiedenste Info-Folder anbieten" freut sich Ing. Michael Danzinger vom City.Management auf das neue Angebot.

Stadterneuerung übernimmt Hälfte der Kosten
Noch vor den Gemeinderatswahlen hatte die Stadtgemeinde Mödling entschieden, die Homepage der Stadt auf den neuesten und vor allem technisch barrierefreien Stand zu bringen. Die Firma Gemdat NÖ, die bereits über 1000 Gemeinden und Städte österreichweit sehr erfolgreich betreut, bekam schließlich den Zuschlag für die Überarbeitung der Website. "Rund 50 Prozent der Gesamtkosten dieses wichtigen Projektes werden aus dem Topf der NÖ Stadterneuerung bezahlt", freuen sich der Stadtentwicklungs-Stadtrat Mag. Dr. Gerald Ukmar, IKT-Stadtrat Vizebürgermeister Mag. Gerhard Wannenmacher und Mödlings Stadterneuerungs-Betreuer DI Alexander Kuhness.

"Die Bezirkshauptstadt Mödling ist unser 250. Großprojekt und steht nicht nur aus diesem Grund besonders in der Auslage", freut sich auch Gemdat-Geschäftsführer Franz Mandl über das gelungene Projekt.


 

 

Infobroschüre "Natur erleben in Mödling" präsentiert

Die Aktion Dorf- und Stadterneuerung des Landes Niederösterreich hat es sich zum Ziel gesetzt, gemeinsam mit den Gemeinden und ihren BürgerInnen Projekte unterschiedlichster Art durchzuführen. Zentrales Anliegen dabei ist es, dass der Bevölkerung die Möglichkeit gegeben wird, ihr großes Fachwissen und Engagement einzubringen. Auf diese Art und Weise ist auch der neue Mödlinger Naturführer entstanden, der am 1. Juli 2010 druckfrisch präsentiert wurde. Er enthält eine Übersicht zu allen besonderen Naturräumen der Stadt und wurde von einer mehrköpfigen Projektgruppe unter der Leitung von Mag. Gudrun Foelsche erarbeitet. "Wir wollen mit dem Folder alle Mödlingerinnen und Mödlinger auf die unschätzbaren Kostbarkeiten hinweisen und für die Erhalten dieser Naturräume sensibilisieren", so Foelsche.

Die Projektgruppe um Stadtrat Ukmar präsentiert den Folder.
Präsentierten den neuen Mödlinger Naturführer "Natur erleben im Mödling" (v.r.): Dr. Ulla Freilinger vom Umweltamt, Stadtrat Dr. Leopold Lindebner, Mag. Gudrun Foelsche, GR DI Alfred Trötzmüller, Dr. Gerald Ukmar und DI Alexander Kuhness.

Seitens der Stadtgemeinde Mödling wurde das Projekt von den Stadträten Dr. Gerald Ukmar und Dr. Leopold Lindebner begleitet, die sich für die kompetente und hoch engagierte Arbeit der Gruppe sowie beim Betreuer der Dorf- und Stadterneuerung DI Alexander Kuhness sehr herzlich bedankten. "Aufgrund seiner besonderen klimatischen Einflüsse ist Mödling mit einem einzigartigen Artenreichtum gesegnet. Viele unserer Tiere und Pflanzen haben hier einen letzten Rückzugsort gefunden oder stehen auf der Liste der gefährdeten und bedrohten Arten", weiß STR Lindebner, der zur Erhaltung der Artenvielfalt im Mödlinger Stadtwald ein europaweit beachtetes Waldöko-Projekt gestartet hat.

Erhältlich ist die kostenlose Broschüre beim Bürgerservice am Stadtamt Mödling (Pfarrgasse 9) und bei Mödling info.service (Kaiserin Elisabeth-Straße 2).


 

 

Mödling ist bis Ende 2010 in der Aktion Stadterneuerung

Die Stadt Mödling war bereits von Jänner 2006 bis Dezember 2009 Mitglied der Landesaktion Stadterneuerung und konnte in diesem Zeitraum bereits Unterstützung und Förderung für wichtige Projekte lukrieren. Über Antrag des Stadtrates für Stadtentwicklung und Raumplanung Mag. Dr. Gerald Ukmar wurde bereits Ende Dezember 2009 im Gemeinderat der Antrag auf Verlängerung gestellt. Mit einem Schreiben vom 14. Jänner 2010 hat Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll dieses Anliegen positiv beschieden und Mödling offiziell für ein weiteres Jahr in die so wichtige Aktion aufgenommen.

einjahrverlaengert.jpg
Mödlings Stadtrat für Stadtentwicklung und Raumplanung Dr. Gerald Ukmar (l.) und Mödlings Projekt-Betreuer Alexander Kuhness freuen sich über die schriftliche Verlängerungs-Zusage  des Landeshauptmannes!

"Ich darf mich an dieser Stelle bei Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll und unserem engagierten Stadterneuerungs-Betreuer DI Alexander Kuhness sehr herzlich bedanken. Vor allem für unser größtes Projekt ‚Hauptstraße NEU' ist ein weiteres Jahr Mitgliedschaft in der Stadterneuerung enorm wichtig!", zeigte sich Dr. Ukmar mehr als erfreut über den positiven Bescheid. "Eine Verlängerung der Mitgliedschaft um ein weiteres Jahr kann durchaus als exklusiv angesehen werden und ist eine Bestätigung der guten Zusammenarbeit und vorbildlichen bisherigen Projektabwicklungen" freut sich auch Alexander Kuhness auf ein weiteres Jahr der Zusammenarbeit mit Mödling.

Hauptstraße NEU: Architekt mit Detailplanung beauftragt
Die Neugestaltung der Hauptstraße und ihre Aufwertung zu einer attraktiven Einkaufsstraße hat sich im Zuge des NÖ Stadterneuerungsprozesses zu einem sehr zentralen Anliegen der Mödlinger Stadtentwicklung unter der Federführung von STR Dr. Gerald Ukmar entwickelt. Die umgestaltete Hauptstraße soll allen Ansprüchen an eine moderne Stadtstraße gerecht werden. Als neues Schmuckstück der Stadt soll sie das Flair einer einladenden Flaniermeile und Einkaufsstraße erhalten. In den vergangenen Monaten hatten alle Mödlingerinnen und Mödlinger die Möglichkeit, am breit angelegten Bürgerbeteiligungsprozess teilzunehmen und Ideen einzubringen. Die Ergebnisse wurden am 24. September unter großem Interesse der Bevölkerung im AK-Saal präsentiert.

hauptstrasse09.jpg
STR Dr. Gerald Ukmar mit den Planern Architekt eth.sia Christoph Schmidt-Ginzkey (l.) und Ing. Gerhard Nestler (r.).

Als Siegerprojekt eines Ideenfindungsprozesses setzte sich schließlich der Entwurf des Büros Schmidt-Ginzkey durch. Entscheidend für die Fachjury war die durchgehende und einheitliche Gestaltung kombiniert mit der Aufwertung der bestehenden Plätze. In der Gemeinderatssitzung vom 21. März 2009 wurde über Antrag des zuständigen Stadtrates Dr. Gerald Ukmar die Vergabe der Detailplanung an das Büro Schmidt- Ginzkey beschlossen.

Bei der Detailplanung werden sowohl die verkehrstechnischen als auch die stadtgestalterischen Elemente genau festgelegt. Der Planer hat dabei die Vorgabe, an den bestehenden Verkehrsströmen auf der Hauptstraße nichts zu ändern. Dadurch wird zwar der Gestaltungsspielraum eingeengt, aufgrund der Verkehrszählungen sind jedoch andere Lösungen ausgeschlossen.


 

 

Präsentation des druckfrischen "Mödlinger Kultur-Führers"

Nach Monaten der Vorarbeiten, Recherchen und grafischen Entwürfen war es am 17. März endlich soweit! Die Arbeitsgruppe "Kultur" der Mödlinger Dorf- und Stadterneuerung konnte die druckfrischen Früchte ihrer Arbeit, den Mödlinger Kulturführer, in Händen halten. Herzliche Gratulationen zum gelungenen Projekt und für die tolle Zusammenarbeit gab es vom zuständigen Stadtrat Dr. Gerald Ukmar und DI Alexander Kuhness von der Dorf- und Stadterneuerung. Innerhalb des Teams ging das größte Lob verdientermaßen an Mag. Regina Kammermann-Kaiblinger, die für die gesamte Textierung verantwortlich zeichnete, sowie an Gruppensprecherin Mag. Doris Frass und Grafiker Gerhard Simader.

Die Projektverantwortlichen bei der Präsentation.
Der Mödlinger Kulturführer, der an alle Interessierten kostenfrei abgegeben wird, enthält Beschreibungen der wichtigsten Sehenswürdigkeiten sowie einen Übersichtsplan. Insgesamt sind 26 Bauwerke und Örtlichkeiten detailreich und historisch fundiert beschrieben. Erhältlich ist der Kulturführer im Tourismusbüro (Kaiserin Elisabeth-Straße 2) und in der Bürgerservicestelle im Stadtamt (Pfarrgasse 9) und eröffnet sowohl den Gästen der Stadt als auch interessierten Mödlingerinnen und Mödlinger die Möglichkeit für einen anregenden historischen Stadtbummel. In den kommenden Wochen soll der Kulturführer auch ausgesuchten Institutionen und Beherbergungsbetrieben zur Verfügung gestellt werden.


  • Veröffentlicht: 11. Juli 2011