Beethoven-Büste wieder aufgestellt

03.07.2017 08:41

Kunstwerk von Ingeborg Stöß feierlich enthüllt.

Vor knapp einem Jahr wurde die Beethoven-Büste vor dem Beethoven-Haus bei der Kreuzung Badstraße/Hauptstraße gestohlen. Ob dies ein übertriebener Streich war oder die Büste wegen des Kupfers gestohlen wurde, ist weiterhin Bestand der polizeilichen Ermittlungen. Seit 30. Juni ist Mödling aber wieder sichtbar eine Beethoven-Stadt. Da wurde die neue Büste mit einem kleinen Festakt enthüllt und wieder auf ihrem alten Standort aufgestellt.

Fritz Panny, Ferdinand Rubel, Edi Hochholdinger, Roswitha Zieger, Künstlerin Ingrid Stöß, Hans Stefan Hintner Beckerguss-Chef Ernst Hrabalek, Gerhard Wannenmacher, Rosemarie Forster und Klaus Percig (von links) vor der neuen Beethoven-Büste.
Fritz Panny, Ferdinand Rubel, Edi Hochholdinger, Roswitha Zieger, Künstlerin Ingeborg Stöß, Hans Stefan Hintner Beckerguss-Chef Ernst Hrabalek, Gerhard Wannenmacher, Rosemarie Forster und Klaus Percig (von links) vor der neuen Beethoven-Büste.

Zahlreiche BesucherInnen, darunter eine große Abordnung des Mödlinger Stadt- und Gemeinderats angeführt von Bürgermeister LAbg. Hans Stefan Hintner und den beiden Vizebürgermeistern Mag. Gerhard Wannenmacher und Ferdinand Rubel wollten die Beethoven-Büste gleich bestaunen. Die Mödlinger Künstlerin Ingeborg Stöß modellierte das Werk, gegossen wurde es vom Mödlinger Unternehmen Beckerguss von Ernst Hrabalek in Aluminium.

Groß war die Spannung vor der Enthüllung: Christian Matzner, Ingrid Stöß, Hans Stefan Hintner und Ernst Hrabalek (von links).
Groß war die Spannung vor der Enthüllung: Christian Matzner, Ingeborg Stöß, Hans Stefan Hintner und Ernst Hrabalek (von links).

Beim Festakt bedankte sich Stöß für das Vertrauen der Stadtgemeinde in ihre Arbeit und freute sich über das durchwegs positive Feedback. Bürgermeister LAbg. Hans Stefan Hintner betont, dass es sich hier um ein Mödlinger Unikat handelt und nicht einfach die Zigste Version von derselben Beethoven-Büste. Er dankte der Ingeborg Stöß, Ernst Hrabalek und Dr. Christian Matzner vom Museum Mödling für die tolle Zusammenarbeit und das wunderschöne Ergebnis.