Beethoven Musikschule - herzlich willkommen!

Liebe Freunde der Beethoven-Musikschule der Stadt Mödling!
Werte SchülerInnen, Lehrkräfte und Eltern!

Die Corona-Pandemie hat auch den Betrieb der Beethoven Musikschule im vergangenen Schuljahr bestimmt. Trotz der vielen Einschränkungen ist es uns aber in den meisten Bereichen gelungen, den Schulbetrieb aufrecht zu erhalten. Es konnte sogar der Wettbewerb Prima la Musica mit großartigen Erfolgen für unsere Musikschule durchgeführt werden!
Möglich war all das nur, weil sich Pädagoginnen und Pädagogen, Schülerinnen und Schüler sowie Eltern flexibel auf die neue Situation eingestellt haben und neue Unterrichtsformen – Stichwort „distance learning“ – umgesetzt haben. Für diese Bereitschaft, gemeinsam neue Wege zu gehen, möchten wir uns sehr herzlich bei allen Beteiligten bedanken!

Wir sind sehr zuversichtlich, dass uns das neue Schuljahr bessere Zeiten und eine größtmögliche Rückkehr zur Normalität bescheren wird. Daher möchten wir Sie an dieser Stelle einladen, der Beethoven Musikschule Mödling auch weiterhin die Treue zu halten oder das einzigartige Angebot erstmalig zu entdecken. Auf alle musisch Interessierten warten nicht nur ein riesiges Unterrichts-Angebot sondern auch ein engagierter Direktor und ein motiviertes Team an bestens ausgebildeten Musikpädagoginnen und Musikpädagogen. Einen unverzichtbaren Beitrag zum Schulgeschehen leistet auch der Elternverein, der bei vielen Veranstaltungen für die kulinarische und moralische Unterstützung sorgt und immer wieder auch finanzielle Unterstützungen gewähren kann.
Neben den klassischen Aufgaben einer Musikschule, also dem Erlernen eines Instrumentes sowie dem Notenlesen, ist die Beethoven Musikschule Mödling unverzichtbarer Teil des kulturellen Lebens unserer Stadt. Mit ihren zahlreichen Ensembles trägt sie wesentlich zum musikalischen Leben unserer Stadt bei und begleitet auch zahlreiche Veranstaltungen der Stadt.
Wir sind uns als Stadtgemeinde Mödling unserer großen Verantwortung bewusst und tragen gerne den finanziell nötigen Teil zum Betrieb einer modernen Musikschule bei. Unsere Aufgabe ist es, unter anderem möglichst optimale pädagogische und räumliche Voraussetzungen und die geeigneten Unterrichtsmittel zu bieten.

In diesem Sinne dürfen wir allen, denen das Wohl und der Erfolg unserer Beethoven Musikschule Mödling am Herzen liegt, alles Gute und viel Erfolg für das kommende Schuljahr wünschen. Möge uns allen die Musik auch in Zukunft eine treue Begleiterin sein, denn wie meinte schon der Namensgeber unserer Schule Ludwig van Beethoven: „Musik ist höhere Offenbarung als alle Weisheit und Philosophie!“

Mit herzlichen Grüßen,
Bürgermeister Hans Stefan Hintner
Unterschrift Hans Stefan HintnerSchul-Stadträtin Roswitha ZiegerUnterschrift Roswitha Zieger