Dachgleichenfeier für Reihenhäuser

11.01.2019 11:20

Projekt ehemalige GZS Neusiedlerviertel schreitet zügig voran.

Knapp sieben Monate nach dem Spatenstich fand am 10. Jänner die Gleichenfeier für die 38 Reihenhäuser in der Grutschgasse/Quellenstraße statt. Wie Mag. Robert Hitschmann, CEO der Firma ÖSTU-Stettin, in seiner Begrüßungsrede betonte „freut es mich sehr, dass wir hier heute feiern können. Denn bevor es soweit war, mussten 30.000 qm³ Erde mit rund 1700 Sattelschleppern weggeführt werden. Grund dafür ist die große Tiefgarage. Bei den AnrainerInnen möchte ich mich ausdrücklich für das große Verständnis für die Arbeiten bedanken!.

Hitschmann lobte auch die ausführenden Firmen und Mitarbeiter für die perfekte und rasche Arbeit, aber vor allen Dingen, „dass alles ohne nennenswerte Zwischenfälle abgelaufen ist“. Seine Rede schloss er mit dem Wunsch, „dass das Finale auch weiterhin so problemlos verlaufen möge“.

Gleichenfeier für die Reihenhäuser in der Grutschgasse. v.l.: Hans Stefan Hintner, Robert Hitschmann, Vladislav Forovych und Alois Aigner.Gleichenfeier für die Reihenhäuser in der Grutschgasse. v.l.: Hans Stefan Hintner, Robert Hitschmann, Vladislav Forovych und Alois Aigner.

Von der Stadtgemeinde Mödling war eine große Abordnung vertreten, neben
Bürgermeister Hans Stefan Hintner waren auch die beiden Vizebürgermeister Mag. Gerhard  Wannenmacher, und KommR Ferdinand Rubel, die Stadträte Theresa Voboril, Rainer Praschak und Dr. Gerald Ukmar sowie Baudirektor Ing. Werner Deringer vertreten. Weiters natürlich auch das plandende Architekturbüro Brodl mit DI Karl Brodl an der Spitze sowie VertreterInnen des Quartiersmanagements rund um DI Gert Domenig.

Übergabe des 'Gleichengeldes' an den Polier, der den Betrag an seine KollegInnen verteilt.
Übergabe des "Gleichengeldes" an den Polier, der den Betrag dann an seine KollegInnen verteilen wird.

Bürgermeister Hans Stefan Hintner, der sich vom raschen Fortgang der Arbeiten beeindruckt zeigte, dankte sich bei allen Beteiligten für den professionellen und problemlosen Ablauf. „Jeder in Mödling angelegte Euro ist ein Zukunftseuro. Der Presslufthammer ist die Musik der Konjunktur. Die Dachgleiche ist ein weiterer Mosaikstein zur Fertigstellung im Herbst 2019, wo dann schon die Wohnungen an ihre neuen BesitzerInnen übergeben werden!“.

Abschließend bedankte sich das Stadtoberhaupt namens der Gemeinde allen am Bau Beteiligten mit den Worten: „Die Dachgleiche ist Euer Fest und in diesem Sinn ein herzliches Glück auf“. Mit der Eröffnung des Buffets wurde der offizielle Teil beendet.

Linktipp: www.neusiedlerviertel.at