Jumelage: Geschichte & Mödlings Partnerstädte

Jumelage: Mödlings Partnerstädte

Mödling blickt auf enge Tradition der Städte-Partnerschaften zurück.

  • Bereits im Jahre 1956 wurde über Initiative von Paul Henri Spaak, ehemaliger Bürgermeister der Stadt Staint Gilles, später Außenminister von Belgien und Präsident des Europarates, ein Partnerschaftsring mit verschiedenen europäischen Städten gegründet, an dem auch die Stadt Mödling beteiligt.

  • Neben Mödling legten im Juni 1956 in Puteaux, Frankreich die Bürgermeister der Städte Puteaux (Frankreich), Offenbach am Main (Deutschland), Saint Gilles (Belgien), Esch-sur-Alzette (Luxemburg), Bethnal Green – später Tower Hamlets (Großbritannien) und Mödling (Österreich) das Gelöbnis ab, auf überparteilicher Ebene das Verständnis der Völker untereinander durch den Austausch der Jugend, durch internationale Jugendlager, gegenseitige Ausstellungen, sportliche Veranstaltungen, Besuch von Vereinen und Körperschaften zu fördern und zu pflegen.

  • Vor dem Hintergrund des zweiten Weltkrieges bestand das Ziel dieser Städtepartnerschaften auch in der Förderung des Verständnisses für andere Länder und Kulturen und in der Wahrung des Friedens. Im Jahre 1957 kam die Stadt Velletri (Italien) dazu, 1968 schlossen sich die Städte Tilburg (Niederlande) und Zemun (Serbien) diesem Partnerschaftsring an.

  • Nach dem Fall des Eisernen Vorhangs schloss Mödling nach jahrelangen freundschaftlichen Beziehungen bilaterale Städte-partnerschaften im Jahre 1989 mit der Stadt Köszeg (Ungarn) und 2004 mit der Stadt Vsetin (Tschechien) ab, wobei Köszeg 1995 auch in den Partnerschaftsring aufgenommen wurde. 2007  hat Mödling mit Zottegem (Belgien) eine bilaterale Städtepartnerschaft begründet und im Sommer 2011 mit Obzor (Bulgarien).

  • Bereits seit mehreren Jahrzehnten werden überdies freundschaftliche Beziehungen zwischen Dirmstein (Deutschland) und Mödling gepflegt.

  • Derzeit besteht der Partnerschaftsring, an dem die Stadt Mödling beteiligt ist, aus den Städten Puteaux, Offenbach am Main, Esch-sur-Alzette, Velletri, Zemun und Köszeg. Aktuell sind auch die bilateralen Städtepartnerschaften Mödlings mit Vsetin, Zottegem und Obzor sowie die freundschaftlichen Beziehungen zu Dirmstein.

  • Mödling bewies und beweist immer wieder seine Aufgeschlossenheit und Bereitschaft seinen Teil zum Fortbestehen dieser Städtepartnerschaften beizutragen. So sind die Stadtwappen der verschwisterten Städte am Marktbrunnen am Schrannenplatz angebracht, eine Wohnhausanlage im Stadtgebiet trägt seit 1964 an einzelnen Häusern die Namen der Partnerstädte.

  • Im Jahre 1968 wurde eine neu erbaute Hauptschule „Europaschule“ benannt und im selben Jahr wurde ein Gedenkstein mit den Namen der Partnerstädte vor dem damaligen Bezirksverwaltungsgebäude gesetzt.

  • Im Jahre 2007 wurde dieser Gedenkstein aktualisiert und anstelle des bisherigen Gedenksteines aufgestellt. Die letzte Änderung erfolgte 2011 anlässlich der Verschwisterung mit Obzor.

  • Das Engagement und die Arbeit der Stadt Mödling im Bereich der Städtepartnerschaften wurden am 12. Juni 1966 mit der Verleihung der Europafahne durch den Europarat belohnt. Seither darf sich Mödling auch „Europastadt“ nennen                                                   
  • Für ihre jahrzehntelangen Bemühungen und Initiativen wurde die Stadt Mödling auch mit der Ehrenplakette des Europarates, der zweithöchsten Auszeichnung dieses Gremiums, geehrt. Überreicht wurde der Preis anlässlich einer Festsitzung des Mödlinger Gemeinderates am 1. Oktober 2010 durch den Abgeordneten Dr. Miljenko Doric.

Kurzvorstellungen / short presentations: