Renaturierung als Erfolgsgeschichte

28.02.2018 12:49

Mödlingbach: Hochwasserschutz & biologische Vielfalt.

Mödling hat in Bezug auf zukunftweisende, nachhaltige Ökokonzepte schon oft die Vorreiterposition eingenommen. Nicht nur die neuen Denkansätze in der Waldbewirtschaftung sind bemerkenswert, auch das Verwerfen der alten, harten Hochwasserschutztechniken ist beispielhaft. Zur Jahrtausendwende vor inzwischen 18 Jahren entschied sich die Stadtgemeinde, die bestehende starre und betonierte Bachsohle auf weiten Abschnitten innerhalb des Stadtgebietes aufzureißen und nach den neuesten Erkenntnissen der Ingenieurbiologie mit Naturmaterialien neu zu strukturieren.

Das Auftreten eines Jungbibers Mitte 2017, etwa zehn Jahre nach Beendigung der Bauarbeiten auf Mödinger Gemeindegebiet, ist die praktische Bestätigung der wissenschaftlich-theoretischen Erkenntnisse: Erst die umsichtige effiziente Herstellung eines attraktiven Lebensraums und der Abbruch der Gubinwehranlage konnten ihn anlocken. Aus hochwasserschutztechnischen Gründen muss allerdings verhindert werden, dass das Tier Staubauten anlegt. Bei einem Lokalaugenschein mit Mag. Gerald Holzer, dem NÖ Biberbeauftragten und Wildbiologen der Universität für Bodenkultur im Dezember letzten Jahres, wurden sanfte und legitime Maßnahmen definiert, um den Biber zum Abwandern zu motivieren.

Leo Lindebner und Gärtnermeister Norbert Rauch zeigen die Spuren des Bibers im renaturierten Mödlingbach.
Leo Lindebner und Gärtnermeister Norbert Rauch zeigen die Spuren des Bibers im renaturierten Mödlingbach.

Da es sich um einen schmalen Flusskanal handelt und keine Maßnahmen in die Breite möglich sind, wurden vom Fachmann lokale Maßnahmen im engen Uferbereich, wie zum Beispiel ein starkes Aufstocksetzen empfohlen. Der Nahrungsmittelentzug ist eine sanfte Maßnahme, den Biber zum Absiedeln zu bewegen. Eine Umsiedlung des Tieres wurde zwar angeboten, wäre aber nur eine Option, wenn alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft sind.

Stadtrat Dr. Leo Lindebner will den Fall für alle Interessensgruppen bestmöglich lösen. „Es sollen sowohl die Anrainer mit dem Wunsch nach höchstmöglichem Hochwasserschutz, aber auch besorgte Naturschützer am Ende zufrieden sein.“

Datei herunterladen: PDFCHRONOLOGIE DER MÖDLINGBACH-RENATURIERUNG.pdf

Datei herunterladen: PDFBiber.pdf