VIDEO & GALERIE: "Don Camillo"-Premiere

Wenn der Kirchenplatz zum italienischen Dorf-Marktplatz wird. . .

video_camillo19startKlick zum Videobeitrag!

Einen besonderen Leckerbissen der feinen Komödienklinge mit ernstem Hintergrund hat sich das Sommertheater Mödling für heuer ausgesucht. Giovannino Guareschis Klassiker „Don Camillo und Peppone“, der den italienischen Klassenkampf der Nachkriegszeit zwischen Kommunismus und Kirche thematisiert, in der deutschen Theaterversion von Gerold Theobalt. Zur Premiere am 6. Juli konnte das Team um Mastermind Andreas Berger zahlreiche BesucherInnen und Ehrengäste begrüßen, an der Spitze Bezirkshauptmann Dr. Philipp Enzinger, Vizebürgermeister KommR Ferdinand Rubel und Kulturstadtrat Stephan Schimanowa.

Vorfreude auf die Premiere bei Bezirkshauptmann Philipp Enzinger, LAbg. Hannes Weninger, GR Silvia Drechsler, STR Stephan Schimanowa, Vzbgm. Ferdinand Rubel und Alt-STR Peter Kaupa.
Vorfreude auf die Premiere bei Bezirkshauptmann Philipp Enzinger, LAbg.  Hannes Weninger, GR Silvia Drechsler, STR Stephan Schimanowa, Vzbgm. Ferdinand Rubel und Alt-STR Peter Kaupa.

Schimanowa betonte in seinen Begrüßungsworten den trotz allem Humor ernsten (Kriegs-)Hintergrund: „Ein faszinierendes Stück mit einem wunderbaren Kern: ‚Gemeinsam sind wir stark‘ ist trotz aller Gegensätze und Intrigen das letztlich bleibende Motto.“  Und Vizebürgermeister Rubel, der die offizielle Eröffnung vornahm, konnte sich nicht nur an die legendären Schwarzweiß-Verfilmungen erinnern, sondern an die originalen Bücher-Episoden. „Abends im Kreise der Familie wurde vorgelesen und danach eifrig darüber diskutiert. Sogar mein Vater ist immer aufgeblieben, so hat uns die Geschichte alle fasziniert“, erinnerte er sich an seine Jugendzeit.

Tolles Bühnenbild, starke DarstellerInnen
Schon wenige Minuten nach Spielbeginn war klar, dass dem Sommertheater mit seiner Don Camillo-Produktion auch heuer ein echter Coup gelungen ist. Sei es das starke Gegensatzpaar Victor Kautsch alias Don Camillo und Andreas Roder alias Peppone, oder das aufwendige Bühnenbild mit einem zweistöckig bespielbaren Rathaus sowie einer gespiegelten Kirche. Die „Hauptattraktion“ ist zweifellos der „lebendige“ Jesus am Kreuz. Florian Werkgartner spielt die Figur im Stil der berühmten Verfilmungen derart großartig, dass allein dieses Erlebnis den Besuch schon lohnen würde. Zudem warten auch heuer wieder tolle Livemusiker rund um Max Paul und Christian Höller, mit Stücken sowohl aus dem sakralen und volkstümlichen Bereich.

Umjubelte Premiere für „Don Camillo und Peppone“ am Mödlinger Kirchenplatz. Das Ensemble rund um Andreas Berger freute sich über den großen Erfolg!
Umjubelte Premiere für „Don Camillo und Peppone“ am Mödlinger Kirchenplatz. Das Ensemble rund um Andreas Berger freute sich über den großen Erfolg!

Am Ende gab es verdienen minutenlangen Applaus und heftiges Fußgetrommel auf den Tribünen für das gesamte Ensemble (so mancher wähnte ob des donnernden Beifalls schon ein Gewitter im Anzug). Die beste Nachricht zum Schluss: Auf Grund der hervorragenden Auslastung wurden mit 30 Juli sowie 3. und 6. August bereits drei Zusatztermine fixiert!

Zum Stück
Italien, 1946: der Krieg ist überstanden, doch in einem kleinen Dorf in der Po-Ebene herrscht nach der Wahl des Kommunisten Peppone zum Bürgermeister helle Aufregung, denn der Klassenkampf der Arbeiter gegen die Großgrundbesitzer gipfelt in Streik! Der Dorfpfarrer Don Camillo versucht, die Gemeinde zu einen und gerät immer wieder in Konflikt mit Peppone, der nicht selten mit Fäusten entschieden wird. Auch Jesus am Kreuz muss seinen Diener des Öfteren zurechtweisen.

Fräulein Cristina, die alte Lehrerin, versucht, die „dummen Buben“ zur Vernunft zu bringen und so zum Wohl des Dorfes beizutragen. Eine Visite des Bischofs wird von Peppone geschickt für seine Zwecke genützt, sehr zum Missfallen von Don Camillo. Und die „Romeo und Julia-Geschichte“ der reichen Gina und des armen Mariolino hält das ganze Dorf in Atem und findet – wie so manches andere Problem – dank Don Camillo und Peppone ein HAPPY END!

Termine: Juli: 11., 12., 13., 16., 17., 18., 24., 25., 26., 27. und 31.7.;
August: 2., 7., 8., 9. und 10.8.;
NEU: 30.7., 3. u. 6.8. Zusatzvorstellungen!
Aufführungen jeweils 19.30 Uhr.

Linktipps: https://theater-moedling.at/  - www.moedling.at/kultursommer

Die Tribünen am Kirchenplatz bieten auch ein einzigartiges Ambiente und beste Sicht.
Die Tribünen am Kirchenplatz bieten auch ein einzigartiges Ambiente und beste Sicht.

  • DSC_0233%5b1%5d
  • DSC_0225
  • DSC_0222
  • DSC_0220
  • 190706doncamillo_premiere7
  • 190706doncamillo_premiere6
  • 190706doncamillo_premiere5
  • 190706doncamillo_premiere4
  • 190706doncamillo_premiere3
  • 190706doncamillo_premiere2
  • 190706doncamillo_premiere1_1