Nextbike startet durch: 23 Prozent Zuwachs

21.01.2020 11:51

4.050 Rad-Ausleihungen alleine in Mödling.

Das Leihrad-System Nextbike wird immer beliebter. Alleine in der Stadt Mödling gab es im Jahr 2019 einen Zuwachs von 23 Prozent zu verzeichnen. Insgesamt wurde im Vorjahr 4.050 Mal ein Nextbike auf einer der neun Stationen in Mödling ausgeliehen. Das freut Vizebürgermeister Gerhard Wannenmacher: „Radfahren entlastet die Umwelt, trägt zu einem sozial verträglicheren Verkehrsaufkommen in der Stadt bei und leistet auch einen Beitrag zur Gesundheit jedes Einzelnen.“

Bürgermeister Hans Stefan Hintner (links) und Vizebürgermeister Gerhard Wannenmacher freuen sich über das große Interesse an den Nextbikes in Mödling.
Bürgermeister Hans Stefan Hintner (links) und Vizebürgermeister Gerhard Wannenmacher freuen sich über das große Interesse an den Nextbikes in Mödling.

Mit 1.857 Ausleihen wurde der Löwenanteil der Nextbikes am Bahnhof genutzt. Der Großteil der Fahrten (rund 84 Prozent) dauert weniger als eine halbe Stunde und ist für MödlingerInnen damit dank der Förderung der Stadt kostenlos. Wannenmacher ergänzt: „Der große Zuwachs zeigt nicht nur, dass Radfahren in Mödling immer mehr an Bedeutung gewinnt, sondern auch, dass die gemeinsame Nutzung („Sharing“) eine sinnvolle Ergänzung im Mobilitätsangebot der Stadt ist – wie auch das Carsharing.“

Die Steigerung der Nutzung zeigt auch, dass es eine richtige Entscheidung war, die Nextbikes auch im Winter anzubieten und keine Pause mehr zu machen.

Zum Mödlinger Radbericht 2019