Spitalskirche strahlt in neuem Glanz

24.01.2020 11:09

Wunderbare Fresken leuchten dank Elektrikermeister Otto Rezac sen.

Auf die Besucherinnen und Besucher der Mödlinger Spitalskirche in der Brühler Straße wartet künftig ein besonderes Erlebnis. Die bisher eher heimelig bis dunkel ausgeleuchtete Kirche hat ein neues, ausgeklügeltes Beleuchtungssystem erhalten. Das hat zu Folge, dass die wunderbaren farbenfrohen Fresken in neuem Glanz erstrahlen und die ganze Schönheit und Kunstfertigkeit in dieser Kirche offenbar wird.

Am 23. Jänner wurde die offizielle Einweihung der Beleuchtung mit Stadtpfarrer Richard Posch, Pfarrgemeinderats-Obfrau Heidi Wimmer, Bürgermeister Hans Stefan Hintner sowie zahlreichen Stadt- und Gemeinderäten gefeiert. Für die musikalische Umrahmung sorgte das Querflötentrio unter der Leitung von Klangbogen-Mastermind Annegret Bauerle.

Die neue Beleuchtung lässt das Innere der Spitalskirche in neuem Glanz erstrahlen. Otto Rezac, Richard Posch, Heidi Wimmer und Hans Stefan Hintner zeigten sich begeistert von der Pracht der Kirche und ihrer Fresken.Die neue Beleuchtung lässt das Innere der Spitalskirche in neuem Glanz erstrahlen. Otto Rezac, Richard Posch, Heidi Wimmer und Hans Stefan Hintner zeigten sich begeistert von der Pracht der Kirche und ihrer Fresken.

Ein besonders herzliches Dankeschön ging dabei an den Mödlinger Elektromeister Otto Rezac sen., der das Konzept nicht nur ersonnen, sondern in sehr vielen ehrenamtlich geleisteten Arbeitsstunden auch praktisch umgesetzt hatte. Die Gemeinde musste so nur für die Materialkosten übernehmen.

Mödlings Stadtchef zeigte sich mit allen Gästen in der Kirche begeistert. „Ich darf Ihnen versichern: So haben sie die Spitalskirche mit ihren prächtigen und sehr alten Fresken ganz sicher noch nicht gesehen. Ein weiterer guter Grund, wieder einmal zu einer Messe in die Spitalskirche zu gehen!“

Musikalische Umrahmung in der Spitalskirche vom Flötentrio rund um Annegret Bauerle (m.).Musikalische Umrahmung in der Spitalskirche vom Flötentrio rund um Annegret Bauerle (m.).

Die wunderschönen Fresken sind nun bestens zu sehen.Die wunderschönen Fresken sind nun bestens zu sehen.

Wer hätte gedacht, dass die Decke der Kirche so bunt gestaltet ist!
Wer hätte gedacht, dass die Decke der Kirche so bunt gestaltet ist!