Mödling trauert um Ehrenringträger Heine

10.02.2020 13:51

Pfarrer in Rente Dr. Klaus Heine verstorben.

Die Stadt Mödling trauert um ihren Ehrenringträger Dr. Klaus Heine, der am 6. Februar 2020 verstorben ist. Dr. Klaus Heine ist vielen Mödlingerinnen und Mödlingern als engagierter Pfarrer der evangelischen Kirche, feinsinniger Theologe und prägende Persönlichkeit der Stadt Mödling in Erinnerung. Dr. Klaus Heine übernahm 1971 im Alter von 30 Jahren das Amt des Pfarrers der evangelischen Kirche Mödling. Aus geplanten drei Jahren wurde eine Lebensstellung und aus dem Beruf des Pfarrers eine lebenslange Berufung.

heinePfarrer in Rente Dr. Klaus Heine.

In der Stadt Mödling hat Dr. Klaus Heine viele Spuren hinterlassen. Die evangelische Kirche wandelte sich unter seiner Leitung zu einem offenen und modernen Haus, das den Austausch mit Laien aktiv förderte. Bereits in den frühen 70er Jahren entwickelte Dr. Klaus Heine mit seinem katholischen Amtskollegen Monsignore Wilhelm Müller eine beispielgebende ökumenische Zusammenarbeit, die vielen anderen Gemeinden als Vorbild diente.

Wichtig war Dr. Klaus Heine auch stets die Schaffung von Treffpunkten für alle Generationen der Kirchengemeinde. So konnte unter seiner Leitung das evangelische Jugend- und Gemeindehaus an der Goldenen Stiege renoviert und für das Gemeindeleben aktiviert werden. Ein Leuchtturmprojekt seiner Amtszeit war zweifellos der Bau des evangelischen Lichthauses als offener und moderner Veranstaltungssaal.

Als Dank und Anerkennung für seine außergewöhnlichen Verdienste als Pfarrer der evangelischen Kirche in Mödling und in Würdigung seines Einsatzes für seine Mitmenschen hat die Stadt Mödling Dr. Klaus Heine am 7. September 2003 den Ehrenring der Stadt Mödling verliehen.  

Die Stadt Mödling wird Dr. Klaus Heine stets ein ehrendes Andenken bewahren und spricht seiner Familie und Freunden ihr aufrichtiges Beileid aus.

Die Verabschiedungsfeier für Dr. Klaus Heine findet am Mittwoch, dem 19. Februar, um 15.00 Uhr, in der evangelischen Kirche Mödling, Scheffergasse 10, 2340 Mödling, statt. Die Beerdigung erfolgt im engsten Familienkreis.