Caritas-Haussammlung einmal anders

07.07.2020 00:00

Online oder per Erlagschein spenden.

In Niederösterreich läuft die Caritas Haussammlung 2020. Sie steht unter dem Motto „Die Not wohnt bei dir im Ort - die Hilfe auch“ - und kommt in diesem Jahr im Kuvert. Die Corona-bedingte Ausnahmesituation stellt die Caritas laut einer Aussendung in zweierlei Hinsicht auf die Probe. Einerseits seien in den vergangenen Monaten Zehntausende Menschen in Niederösterreich unverschuldet in Not geraten und bräuchten die Unterstützung durch Spenden, andererseits sei die Sammlung in ihrer gewohnten Form mit dem persönlichen Kontakt an der Haustür derzeit nicht durchführbar.

Bürgermeister Hans Stefan Hintner und Bettina Riha-Fink, Leiterin Fundraising der Caritas der Erzdiözese Wien, hoffen auf spendenfreudige Personen bei der Caritas-Haussammlung.
Bürgermeister Hans Stefan Hintner und Bettina Riha-Fink, Leiterin Fundraising der Caritas der Erzdiözese Wien, hoffen auf spendenfreudige Personen bei der Caritas-Haussammlung.

"Ich begrüße die Haussammlung der Caritas und bedanke mich für diese Initiative, weil dadurch Menschen in unserem direkten Umfeld, in unserer unmittelbaren Nachbarschaft, geholfen wird. Die Stadt Mödling hat sich in der Corona-Krise als solidarische Gemeinschaft gezeigt und ich bin sicher, dass viele Bürgerinnen und Bürger die Aktion der Caritas gerne nutzen, um ein weiteres Zeichen dieses Miteinanders zu setzen. Gebraucht wird sicherlich jeder Euro, denn die Corona-Krise hat viele Menschen und Familien in ihrer wirtschaftlichen Existenz hart getroffen“, ruft Bürgermeister Hans Stefan Hintner zur Unterstützung der Haussammlung der Caritas auf. 

„Gemeinsam mit den Verantwortlichen des Landes wollen wir alles tun, damit aus der Gesundheitskrise von heute keine soziale Krise von morgen wird“, betonte Caritas-Präsident Michael Landau. So viele Menschen wie selten zuvor seien derzeit auf Hilfe angewiesen, ergänzte der Caritas-Direktor der Diözese St. Pölten, Hannes Ziselsberger. „Das sehen und spüren wir ganz deutlich in unseren Sozialberatungsstellen.“ Gehen üblicherweise 5.000 ehrenamtliche Haussammlerinnen und Haussammler jedes Jahr im Juni im Bundesland von Haus zu Haus, kommt die Sammlung 2020 Corona-bedingt mit der Post oder als Beilage in der NÖN und der Kirchenzeitung "Kirche bunt".

Spendenmöglichkeiten zur Caritas Haussammlung:
Konto AT23 2011 1000 0123 4560, Kennwort "Haussammlung",
Online-Spenden unter www.caritas-haussammlung.at,
SMS-Spenden mit Betrag und Kennwort "HS NÖ" an +43 664 660 3333

HS_2020_Plakat_A4_ohne_Schnittmarken