Tiefe Trauer um Mag. (FH) Paul Werdenich

12.06.2022 00:00

Mödlings langjähriger Stadtrat für Kultur und Jumelage ist unerwartet verstorben.  

Die Stadtgemeinde Mödling hat die traurige Pflicht, das plötzliche Ableben ihres langjährigen Stadtrates für Kultur und Jumelage, Mag. (FH) Paul Werdenich, bekannt zu geben. Paul Werdenich war über viele Jahre ein über alle Parteigrenzen beliebter und sehr engagierter Politiker, der sich im Bereich der Kultur und der Mödlinger Städtepartnerschaften hoch verdient gemacht hat. Dafür wurde ihm auch 2019 das Ehrenzeichen der Stadt Mödling für Kunst und Kultur verliehen.

"Ich bin tief erschüttert und trauere mit vielen Freunden und Weggefährten um einen wunderbaren Menschen. Wir werden unseren Pauli stets als vorbildlichen Politiker,  erfolgreichen Unternehmer und liebevollen Familienmenschen in Erinnerung behalten. Mein tief empfundes Mitgefühl gilt in diesen schweren Stunden vor allem seiner Familie", zeigt sich Bürgermeister Hans Stefan Hintner fassungslos.

Die Stadtgemeinde Mödling wird Stadtrat a.D. Mag. (FH) Paul Werdenich stets ein ehrendes Andenken bewahren. 


Bericht über die Verleihung des Ehrenzeichens für Kunst und Kultur 2019

Mödlings langjähriger Kulturstadtrat a.D. Mag. FH Paul Werdenich war mit seinem Sohn Konstantin, seinen Eltern und engsten Weggefährten zur Verleihung gekommen. Bürgermeister Hans Stefan Hintner würdigte in seiner Laudatio den „stets der Jumelage verbundenen, maßgeblichen Architekten des kulturellen Booms in unserer Stadt weit über die Grenzen hinaus. Lieber Paul, ich gratuliere unserem Kulturstadtrat der Herzen zu dieser mehr als verdienten Auszeichnung herzlich“, so der Stadtchef.

Bürgermeister Hans Stefan Hintner verlieh Kultur-Stadtrat a.D. Paul Werdenich das Ehrenezeichen für Kunst und Kultur.Bürgermeister Hans Stefan Hintner verlieh Kultur-Stadtrat a.D. Paul Werdenich das Ehrenezeichen für Kunst und KulturDanach sagten auch die Vertreterinnen und Vertreter der Fraktionen mit Sylvia Drechsler, Vizebürgermeister Mag. Gerhard Wannenmacher und Jumelage-STR a.D. Robert Mayer dem langjährigen Kulturstadtrat Dankeschön. Im Anschluss folgte der gemütliche Ausklang und das nähere Kennenlernen der Delegationen mit einem Abendessen aus dem Hotel-Restaurant Babenbergerhof. Für die stimmige musikalische Umrahmung sorgte Mödlings Musikschuldirektor Mag. Reinmar Wolf am Klavier.

Datei herunterladen: PDFDie Laudatio für Paul Werdenich zum Nachlesen