1. Mödlinger Bridge-Beiselturnier

19.06.2018 00:00

Gelungene Premiere in drei Lokalen.

Für Renate Götz und Robert Winkler (die Präsidentin und der Sportwart des Bridgeclubs BCP-Wr. Neudorf) war der 16. Juni 2018 kein Samstag wie jeder andere. Zum ersten Mal wurde nämlich in Mödling ein Kaffeehausturnier ausgetragen, 1. Mödlinger Beiselturnier genannt.

Stadtrat Dr. Gerald Ukmar mit BCP-Präsidentin Renate Götz (r.) sowie Germana Pfützner beim Beiselturnier.
Stadtrat Dr. Gerald Ukmar mit BCP-Präsidentin Renate Götz (r.) sowie Germana Pfützner beim Beiselturnier.

Um 13.30 Uhr versammelten sich 40 BridgespielerInnen und ein Turnierleiter im Mautwirtshaus, wo man Informationen zum Turnierablauf erhielt und sich mit dem jeweiligen Partner, mit dem man das Turnier bestritt, einstimmen konnte. Diese Turnierform ist in Holland sehr beliebt, in Österreich hingegen gab es bisher nur vereinzelte Kaffeehausturniere in Linz und in Wien.

Es wurde in drei Mödlinger Innenstadt-Lokalen um den Sieg gekämpft: Im Mautwirtshaus, im GIO´s und im Haus der Biere, die jeweils drei bis vier Tische zur Verfügung stellten. Um 18 Uhr wurden schließlich die Sieger ermittelt und mit Preisen ausgezeichnet. Der Sieg ging an die Paarung Ingeborg Ohrner/Christian Felderer vor Hristo Myahov/Robert Winkler sowie Gerlinde Sifkovits/Dragomir Jovanovic. Die TeilnehmerInnen waren durchwegs begeistert und freuen sich schon auf eine Fortsetzung im nächsten Jahr. Ein besonderer Dank geht an die drei Mödlinger Lokale.

Stadtrat Gerald Ukmar schaute seiner Mutter Christa über die Schulter.
Stadtrat Gerald Ukmar schaute seiner Mutter Christa über die Schulter.

Bridge ist ein spannendes Kartenspiel für vier Spieler, das sich nachweislich hervorragend zum Gehirntraining eignet und eine sehr hohe soziale Komponente hat. Im BCP-Wr. Neudorf gibt es eine sogenannte „Partnergarantie“. Man kann also auch alleine in den Club kommen und findet dort einen Partner zum Bridgespielen.

Linktipp: www.bcp-bridge.at