VIDEO: Shakespeare-Premiere im Konzerthof

02.07.2018 00:00

shakespeare_film200Zum Filmbeitrag!

„Die ganze Welt ist Bühne - Und alle Fraun und Männer bloße Spieler“.

Unglaubliche 19 Jahre hat es gedauert, bis die Premiere von Nici Fendesacks Shakespeare im Konzerthof tatsächlich ins Wasser gefallen ist. Also eigentlich nur sprichwörtlich, denn Ensemble und Publikum übersiedelten frohen Mutes und mit großer Vorfreude in das Schlechtwetterquartier im Pfarrsaal, wo die Premiere von „Wie es euch gefällt“ pünktlich und trocken über die Bühne gehen konnte. Nach kurzen Eröffnungs- und Dankesworten von Bürgermeister Hans Stefan Hintner und Kultur-Stadtrat Stephan Schimanowa nahm das turbulente Verwirrspiel um Geschlechter und Liebschaften seinen Lauf.

Und von der ersten Minute an konnte das spielfreudige Ensemble aus immer wieder gerne gesehenen Profis  und jungen Talenten mit viel Einsatz, Spielfreude, Musik, Gesang und Tanz das Publikum mitreißen. Witzige Wortspiele mit Bezügen zum Zeitgeschehen sowie zur Welt- und Innenpolitik durften natürlich auch heuer nicht fehlen. Es wird geliebt, geküsst, gerungen, geweint, geschmachtet  - und am Schluss quasi en gros geheiratet. Denn „Wie es Euch gefällt“ ist tatsächlich eines der raren Shakespeare-Stücke die mit einem Happy End aufwarten können!

In bester Spiellaune zeigte sich das Ensemble von Shakespeare in Mödling rund um Nici Fendesack (m. vorne) bei der gelungenen Premiere von „Wie es Euch gefällt“ auch im Ausweichquartier im Pfarrsaal am Europaplatz.
In bester Spiellaune zeigte sich das Ensemble von Shakespeare in Mödling rund um Nici Fendesack (m. vorne) bei der gelungenen Premiere von „Wie es Euch gefällt“ auch im Ausweichquartier im Pfarrsaal am Europaplatz.

Ein wunderbar unterhaltsamer Theaterabend, der einmal mehr deutlich macht, wie heutig und flott man die Klassiker von Shakespeare inszenieren kann. Großer Applaus und Bravo-Rufe waren der verdiente Lohn für eine mehr als gelungene Premiere. Zu sehen ist das Stück noch bis 28. Juli, und frei nach Karl Farkas die Empfehlung: „Schauen Sie sich das an!“

Shakespeare-Zyklus “Wie es Euch gefällt”
Im Konzerthof des Stadtamtes, Pfarrgasse 9
(Ausweichquartier bei Schlechtwetter; Treffpunkt immer im Stadtamt)Link: www.shakespeareinmoe.at

Spielplan:
Premiere: 28. Juni, 19.30 Uhr
Weitere Vorstellungen: bis 28. Juli,
jeweils DO bis SO, um 19.30 Uhr

Karten:
Vorverkauf: Shakespeare-Kartentelefon:
0650/7507356 und an der Abendkassa
(an den Spieltagen ab 18.30 Uhr)  

Zum Stück „Wie es Euch gefällt“
In einem fiktiven Staat leben am Hof des Onkels einerseits Orlando, der friedvolle Romantiker und sein Bruder, ein ungehobelter Geselle, sehr hitzig und machthungrig. Aber auch seine Cousins und Cousinen leben dort, verwöhnt und wohl behütet unter der Obhut von Lehrern und Beratern. Doch es herrscht Unruhe und Aufruhr, denn der neue Herr am Hofe ist nicht von allen geliebt. Nicht alle haben ihn gewählt. Er herrscht, aber vielen gefällt es nicht.

Sein vertriebener Bruder hat sich in die Wälder zurückgezogen, ist ausgestiegen und hat eine Schar Gleichgesinnter um sich gesammelt. In diesen Wäldern lebt auch die einheimische Bevölkerung. Ein munteres Volk von Schäfern und Ziegenhirten, das frei und ungebunden dort den Traum vom selbstbestimmten Leben lebt. Aber ist es wirklich so?

Jede der beteiligten Personen ist unzufrieden, jeder will mehr oder was anderes, der eine mehr Macht und den Bruder unterdrücken oder vielleicht sogar beseitigen, der andere ein freies Leben, die Mädchen wollen endlich das wirkliche Leben kennenlernen und Abenteuer erleben, die anderen haben schon die Nase von Abenteuern voll; und die Schäfer sehnen sich nach einem besseren Dasein... So sind alle auf der Suche nach Erfüllung ihres Traums...
Doch wer wird ihn finden und wer tut, was Euch gefällt!?!

Linktipps: http://www.shakespeareinmoe.atwww.moedling.at/kultursommer