„Die Geschichte meines Handys“ in der WTM

21.06.2018 00:00

Südwind-Workshop: „Der unsichtbare Produktionsfehler unserer Handys“.

Die Geschichte des allseits beliebten Smartphones wurde im Rahmen der Südwind-Workshops bewusst und begreifbar gemacht. In Kooperation mit der FAIRTRADE- und Klimabündnisgemeinde Mödling erarbeiteten drei Klassen der WTM Mödling in der Jakob Thoma-Straße die Hintergründe der IT-Produktion.

Viele unserer Alltagsgegenstände wie Handys weisen Produktionsfehler auf, die oft unsichtbar bleiben – menschenunwürdige Arbeitsbedingungen und ungerechte Entlohnung in Form von Hungerlöhnen stehen in der Elektronikindustrie an der Tagesordnung. Zu oft bleibt im Verborgenen, wo die Rohstoffe für die Produktion herkommen, unter welchen Bedingungen die Herstellung geschieht und wohin unsere Handys nach dem Ende ihrer Nutzungsdauer gehen.

Globale Verantwortung in der smartphone-Produktion.
Globale Verantwortung in der smartphone-Produktion.

Das Smartphone hat seine Wurzeln auf der ganzen Welt. Dafür notwendige Rohstoffe stammen aus Südamerika, Afrika oder Asien, die Fertigung geschieht hauptsächlich in China, Verwendung findet es auf der ganzen Welt. Doch auch das „Leben danach“, die sachgemäße Verwertung bei Elektroaltstoffsammelstellen der Gemeinden bzw. illegale Entsorgungsformen, die oftmals wiederum in Afrika stattfindet, sind Thema dieses Workshops.

All diese Fragen wurden im Südwind-Workshop „Die Geschichte meines Handys“ aufgegriffen und diskutiert. Die TeilnehmerInnen der Workshops hatten die Gelegenheit Handys zu zerlegen, über Arbeitsbedingungen und Rechte zu diskutieren, die Rohstoffe kennenzulernen und über die eigentlichen Herstellungskosten und Produktionsbedingungen zu erfahren.

Linktipps: www.wtm-moedling.at, www.suedwind.at