E5: Stärken und Schwächen analysiert

22.06.2018 00:00

Mödling startet mit gutem Wert.

Energieeffizienz und Klimaschutz sind der Stadtgemeinde Mödling seit langem schon ein großes Anliegen. Seit 2018 ist Mödling nun auch Mitglied im e5-Landesprogramm für energieeffiziente Gemeinden. Beim zweiten Treffen des e5-Teams wurde am 18. Juni eine erste Ist-Analyse über Mödlings Klima- und Energie-Maßnahmen durchgeführt.

Und dabei zeigte sich, dass Mödling bereits viele Maßnahmen umgesetzt hat, die die Energieeffizienz und Umweltfreundlichkeit der Stadt steigern konnten. So wurde etwa die Straßenbeleuchtung bereits umgestellt, außerdem kauft Mödling Umweltzeichen-zertifizierten Ökostrom und bietet eine multimodale Mobilität vom Nextbike bis zum Nachtbus. Nach der ersten Einschätzung der e5-Betreuer der NÖ Energie- und Umweltagentur kommt Mödling bereits auf knapp 56 Prozent und damit auf eine Auszeichnung von drei „e“.

180301e5workshop2
Die ersten Ziele werden in der nächsten Sitzung definiert.

Noch handelt es sich jedoch um eine grobe Schätzung, da in der kurzen Zeit noch nicht alle Daten genau erhoben werden konnten. Trotz des guten Start-Wertes gibt es in vielen Punkten noch großes Entwicklungs-Potenzial, etwa bei MitarbeiterInnen-Weiterbildungen sowie der Forcierung von nachhaltiger Beschaffung. Und an diesem wird im Rahmen des E5-Programmes in nächster Zeit gearbeitet. Gemeinsam werden Visionen und Leuchtturm-Projekte erdacht, aber auch einfache Umsetzungen Maßnahmen bringen bereits mehr Nachhaltigkeit und damit Punkte in der E5-Tabelle.

In Niederösterreich nehmen derzeit 37 Gemeinden an dem Programm teil, noch gibt es keine Gemeinde mit der Höchst-Bewertung von fünf „e“. Der Erhalt eines „e“ ist dabei mit einer Haube in der Gastronomie vergleichbar.

Linktipps: www.e5-niederoesterreich.at

E5-Infoseite der Stadt Mödling