Obmann-Wechsel im Haus der Jugend

13.03.2019 00:00

Otto Rezac beerbt Gerald Ukmar.

Im Dezember 1999 wurde der Verein Haus der Jugend Mödling als Trägerorganisation für das Haus der Jugend in der Eisentorgasse ins Leben gerufen. Und seit damals leitete Stadtrat Dr. Gerald Ukmar als Obmann die Geschicke des Vereins. Nach fast 20 Jahren kam es jetzt zum Wechsel an der Vereinsspitze: In einer außerordentlichen Generalversammlung wurde Stadtrat Otto Rezac am 27. Februar zum neuen Obmann gewählt.

Otto Rezac ist seit Dezember 2018 Stadtrat für Jugend, Sport und Jumelage und damit politisch für die Mödlinger Jugend zuständig. Seine Wahl zum Obmann passt damit perfekt in sein Aufgabengebiet. „Ich freue mich als neuer Obmann auf die gute Zusammenarbeit im Sinne der Mödlinger Jugend“, erklärt Rezac nach seiner Wahl. Der scheidende Gründungsobmann Gerald Ukmar bleibt dem Verein als Ehrenobmann erhalten.

Otto Rezac (links) ist der neue Obmann des Vereins Haus der Jugend Mödling und bedankt sich bei seinem Vorgänger Gerald Ukmar für seine langjährigen Verdienste.
Otto Rezac (links) ist der neue Obmann des Vereins Haus der Jugend Mödling und bedankt sich bei seinem Vorgänger Gerald Ukmar für seine langjährigen Verdienste.

Der Vorstand des Vereins Haus der Jugend Mödling arbeitet ehrenamtlich und der Verein ist gemeinnützig und für alle Jugendlichen, egal welcher Herkunft da. Der Verein hat ein Jahresbudget von über 210.000 Euro und wird zu 80 Prozent von der Stadt Mödling subventioniert, die übrigen 20 Prozent werden durch Vermietungen und anderen Einnahmen erwirtschaftet.

Die Jugendlichen haben die Möglichkeit ins Hauscafé zu gehen, die Veranstaltungshalle „Red Box“ zu nutzen oder den Außenbereich im Garten zu nutzen. Im Haus arbeiten acht hauptberufliche SozialarbeiterInnen, um für die Jugendlichen Ansprech- und Kontaktperson auf niederschwelligem Niveau zu sein.

Linktipp: www.hausderjugend.at