Mödlinger Filmemacher startet durch!

19.03.2019 08:42

Diagonale zeigt Matthias Greulings Bernhard-Doku "Der Bauer zu Nathal".

Der Mödlinger Matthias Greuling (Jg. 1978) hat sich bereits seit vielen Jahren als Film-Kritiker und Herausgeber des Kinomagazins "Celluloid" einen Namen gemacht. Nun hat er sich erstmals erfolgreich selbst hinter die Kamera gewagt. Er hat zusammen mit Ö1-Mann David Baldinger seine erste Kino-Doku über den legendären Dichter Thomas Bernhard auf die Leinwand gebracht.

"Wir freuen uns, dass unser Kinodokumentarfilm "Der Bauer zu Nathal - Kein Film über Thomas Bernhard" nach seiner überaus erfolgreichen Ausstrahlung in ORF 2 am 4. Februar nun bei der diesjährigen Diagonale in Graz im Wettbewerb gezeigt wird!", so Greuling. Die Vorführung findet am Freitag, dem 22. März 2019, um 13.30 Uhr, im Grazer UCI Annenhof Kino im Saal 6 statt.

Klappe! Film läuft! Der Mödlinger Filmemacher Matthias Greuling startet gerade mit seiner Bernhard-Doku durch.
Klappe! Film läuft! Der Mödlinger Filmemacher Matthias Greuling startet gerade mit seiner Bernhard-Doku durch.

In seinem sehenswerten Film begibt sich der Filmemacher auf die Spuren des vor bald 30 Jahren verstorbenen Dichters Thomas Bernhard in dessen Wahlheimatgemeinde Ohlsdorf bei Gmunden und machte dabei so manche skurrile Bekanntschaft . . .

Über die Filmemacher:
Die beiden Kulturjournalisten Matthias Greuling ("Wiener Zeitung", "celluloid") und David Baldinger ("Ö1") haben sich aufgemacht, den Bernhard-Mythos mit der Realität zu konfrontieren. Für beide Journalisten ist es der erste Dokumentarfilm. Baldinger wuchs im Vierkanthof seiner Eltern als Nachbar von Bernhard auf, und Greuling war naturgemäß schon als Schüler von der unausweichlichen Sprache des Schriftstellers begeistert gewesen.

Auch Österreichs Burgtheater- und TV-Star Nicolas Ofcarek gibt sich im 'Bauern von Nathal' die Ehre!
Auch Österreichs Burgtheater- und TV-Star Nicolas Ofcarek gibt sich im "Bauern von Nathal" die Ehre!

DER BAUER ZU NATHAL
Kein Film über Thomas Bernhard

Dokumentarfilm, Ö 2018.
Regie: David Baldinger und Matthias Greuling
Laufzeit: 90 Min., Farbe, DCP

Interessante Links-zum Film: