Erstes Mödlinger Biker-Frühstück

15.04.2019 08:30

Vorstellung der neuen Moutainbike-Routen für ein besseres Miteinander!

Nach intensiver Vorarbeit mit allen Verantwortlichen konnte Mödlings Forst-Stadtrat DI Dr. Leopold Lindebner beim ersten Mödlinger Biker-Frühstück am 13. April die neuen MTB-Routen im Mödlinger Stadtwald vorstellen. Gemeinsam mit Experten und Radprofis wurde auch eine Sternfahrt auf den neuen Strecken sowie ein Fahrtechnik-Training angeboten.

"Wir wollen mit dieser Initiative für ein noch besseres Miteinander aller Freizeitnutzer unseres schönen Stadtwaldes sorgen. Denn natürlich hat auch das Biken im Wald seine Berechtigung und erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Dafür braucht es aber auch Regeln und gegenseitige Rücksichtnahme!", so Lindebner.

Groß war das Interesse am ersten Bikerfrühstück im Prießnitztal. Die neuen Mountainbike-Routen konnten auch gleich im Rahmen einer gemeinsame Sternfahrt erkundet werden!
Groß war das Interesse am ersten Bikerfrühstück im Prießnitztal. Die neuen Mountainbike-Routen konnten auch gleich im Rahmen einer gemeinsame Sternfahrt erkundet werden!

Erster Teilbereich des Streckennetzes freigegeben
Im Rahmen des Bikerfrühstücks konnte nun der erste Teilbereich des Gesamtsystems  - die „MTB-Area Anninger“ -  frei gegeben werden. Die Beschilderung ist noch provisorisch, soll aber so schnell wie möglich flächendeckend realisiert werden. Neben Streckennamen und Richtung wird auch der Schwierigkeitsgrad angeben, sodass der Biker die Tour gemäß seinem Können auswählen kann.

Zeitnah werden die gesamten Detailstrecken auf www.wienerwald.info publiziert werden (GPS-Daten). Übersichtskarten liegen demnächst in den Gemeindeämtern auf. Die Fahrer wurden von Lisa Ribarich streng zum Thema „Biker Fairplay“ instruiert, der Vertreter der Bergrettung erinnert an die Eigenverantwortung der Sportler und dass Unsinn schmerzhafte und wenn man an die Bergungskosten denkt, auch teure Folgen haben kann, Jäger Günter Weinkopf ersuchte gerade in dieser Jahreszeit  um Rücksicht auf Jungtiere.

Eine gemeinsame Radsternfahrt bildete den Abschluss der Veranstaltung. Die Abfahrt auf dem single-trail neben der Anningerforststraße wurde mit der Kopfkamera aufgenommen und wird auf die Mödling-Homepage gestellt werden, um den interessierten Bikern ein Gefühl dafür zu geben, was sie erwartet.

"Radl aus dem Keller holen, Helm aufsetzen, Protektoren überstreifen und ein bissel Abenteuergeist mitbringen!", lädt Lindebner zum Ausprobierten der neuen Mödlinger Mountainbikestrecken herzlich ein!

Datei herunterladen: PDFInfoblatt zum ersten Mödlinger Biker-Frühstück & Bike-FAIRPLAY

Forst-Stadtrat Lindebner hielt einen kleinen Vortrag für den Mödlinger Stadtwald und die vielen Projekte der Gemeinde im Bereich Naturschutz und Freizeit.
Forst-Stadtrat Lindebner hielt einen kleinen Vortrag für den Mödlinger Stadtwald und die vielen Projekte der Gemeinde im Bereich Naturschutz und Freizeit.

Zum Ablauf des komplexen Projektes
Drei Jahre lang haben alle 52 niederösterreichischen Wienerwaldgemeinden am neuen Wegenetz für die Mountainbiker gearbeitet. Das Anningergebiet gilt aufgrund seiner Nähe zu Wien und seinen optimalen Bedingungen als besonderer Hotspot für diese Freizeitsportler.
Vorab müsste nicht nur die Unterstützung der unzähligen Grundstücks- und Waldbesitzer eingeholt werden, sondern auch die wichtigen Randbedingungen wie Wegekontrolle und –erhaltung sowie die Haftungsfragen geklärt werden.

Verschiedenste Nutzungsaspekte
Durch das Waldentwicklungskonzept, in dem alle Nutzungsaspekte im Mödlinger Stadtwald abgehandelt worden sind und mehrere Befragungen bei den verschiedenen Waldbesuchern kristallisierte sich der Wunsch nach einer Strukturierung und Kanalisierung der Nutzerströme heraus: Wildschutzzonen, wo überhaupt keine Besucherströme erlaubt sind, eigene Wege für Wanderer wie die „Tut gut!“-Wanderwege, eigene Strecken nur für Biker („single-trails“), aber auch „shared trails“, also Wege, auf denen sich alle bewegen können, weil das Tempo der Biker gering ist.

Profi-MountainbikerInnen im Team!
Mödling darf sich glücklich schätzen mit Ing. Herbert Ribarich den MTB-Referenten  im österr. Radverband hier in der Stadt zu haben und auf sein Wissen und seine Kontakte zurückgreifen zu können. Seine Tochter, Mag. Lisa Ribarich, als MTB-Beauftragte des Landes NÖ war bei der neuen Linienentwicklung von Anfang an mit beteiligt. Die Strecken sollten anspruchsvoll werden und selbst von den Top-Sportlern angenommen und gefahren werden.

Sie wurden von den Mitarbeitern des städtischen Forstbetriebes errichtet, die Detailarbeiten wurden von den Bikern vor allem der Union Hinterbrühl mit Schaufel und Engagement selbst erledigt. Sie werden auch in Zukunft ein Auge auf „ihre Strecken“ haben und regelmäßige Kontrollrunden fahren. Damit ist auch die lokale Identifikation mit dem Projekt gegeben!

Bei den neuen Mödlinger MTB-Routen ist für jeden Gusto und für jedes Können viel dabei!
Bei den neuen Mödlinger MTB-Routen ist für jeden Gusto und für jedes Können viel dabei!