Flurbrand am Friedhof verhindert!

23.04.2019 10:35

Friedhof-Personal und Feuerwehrmitglied bekämpften Brandausbreitung.

Am 20. April wurde die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Mödling in den frühen Abendstunden zu einem Flurbrand am Mödlinger Friedhof alarmiert. Laut mehreren Anzeigern konnte eine stärkere Rauchsäule wahrgenommen werden, was sich für die Einsatzkräfte bei der Anfahrt bestätigte. Eine Hecke zwischen zwei Grabreihen hatte aus unbekannten Gründen Feuer gefangen und stand auf einer Länge von rund 20 Metern in Vollbrand.

Beim Eintreffen konnte allerdings bereits eine erste Entwarnung gegeben werden, denn der Friedshofswärter Herr Polster hatte gemeinsam mit Herrn Karl Wieninger, Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Brunn am Gebirge, den Großteil des Brandes ablöschen können. Die Aufgabe der ausgerückten Feuerwehr Mödling bestand aus einer umfassenden Nachkontrolle, sowie Nachlöscharbeiten. Rasch konnten alle Glutnester aufgespürt und vollständig abgelöscht werden.

Bei den Nachlöscharbeiten wruden die Glutnester in der Hecke aufgspürt.
Bei den Nachlöscharbeiten wurden die Glutnester in der Hecke aufgspürt.

Besonderer Dank gilt den zwei Herrn für ihre Zivilcourage und Einsatzbereitschaft! Auch deswegen trug glücklicherweise kein Grab Schäden davon. Nach rund einer Stunde konnten die Einsatzkräfte mit drei Fahrzeugen wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.

Linktipp: www.ffmoedling.at