Lange Nacht der Talente

19.06.2019 00:00

Jubiläum beim Keimgassen-Event.

Am 14. Juni feierte das BG/BRG Keimgasse das zehnjährige Bestehen der Modellklassen mit einem großen Festakt - und im Anschluss daran wurde wieder die „Lange Nacht der Talente“ abgehalten. Seit zehn Jahren können die Modellklassen für Begabungsförderung an der Keimgasse Schule besuchen, und dies ist wahrlich ein Grund zum Feiern.

Nach der gesanglichen Eröffnung sowie einer kurzen Begrüßung durch die SchülerInnen gab Direktor Michael Päuerl den zahlreich erschienenen Gästen einen Überblick über die Entstehung und Entwicklung dieses Schulversuchs und gedachte dabei auch der Initiatorin und langjährigen Direktorin Margarete Zelfel.

Nach der musikalischen Einlage „Stand by me“ begann die große Expertenrunde mit Vertreterinnen und Vertretern aus den Bereichen Politik und Bildungswesen, Begabungsförderung und Schule. Die prominenten Gastrednerinnen und -redner waren unter anderem Bürgermeister Hans Stefan Hintner, Univ.-Prof. Friedrich Oswald, Rainer Ristl, Bundesrätin Marlene Zeidler-Beck, Pflichtschulinspektorin Sabine Karl-Moldan und Elternvereinsobmann Franz Renkin. Großer Dank gebührt der Raiffeisen Regionalbank Mödling unter der Leitung von Doris Handler, die der Keimgasse den angenehm klimatisierten Saal an diesem heißen Abend für den Festakt zur Verfügung stellte.

Direktor Michael Päuerl, Doris Wagner von der Bildungsdirektion NÖ, Bürgermeister Hans Stefan Hintner (vorne von links), Bundesrätin Marlene Zeidler-Beck, Rainer Ristl vom Landesschulrat sowie Pflichtschulinspektorin Gemeinderätin Sabine Karl-Moldan (hinten von links) beim Jubiläum der Modellklasse der Keimgasse.
Direktor Michael Päuerl, Doris Wagner von der Bildungsdirektion NÖ, Bürgermeister Hans Stefan Hintner (vorne von links), Bundesrätin Marlene Zeidler-Beck, Rainer Ristl vom Landesschulrat sowie Pflichtschulinspektorin Gemeinderätin Sabine Karl-Moldan (hinten von links) beim Jubiläum der Modellklasse der Keimgasse.

Danach startete schließlich die „Lange Nacht der Talente“, wo auch heuer wieder auf die vielen Besucherinnen und Besucher ein wahrhaft reichhaltiges, überaus interessantes Programm wartete. Bei zahlreichen Schülervorträgen konnte man sich über ein breites Spektrum an Themen informieren, und die Modellklassen stellten ihre Jahresprojekte vor. Bei den Präsentationen erklärten die Schülerinnen und Schüler dem zahlreich erschienenen Publikum, was sie im Laufe des Schuljahres erarbeitet und geleistet hatten.

Aber auch einige besonders interessante Referate zu verschiedensten Themen wurden präsentiert. Man erfuhr Interessantes über verschiedene Tierarten, Länder und Städte, Naturkatastrophen, Musikrichtungen und -interpreten oder andere bekannte Persönlichkeiten, aber auch diverse Bücher wurden vorgestellt, um nur einige Themen zu nennen. Auch die aktuelle Schülerzeitung „k´mon“ konnte man käuflich erwerben oder sich beim großen Bücherflohmarkt bzw. bei der Tauschbörse der 5M, 6D und 8M mit Neuem eindecken. Wer sich zwischendurch stärken wollte, hatte die Möglichkeit, das Buffet der 6M zu besuchen oder im Biologiesaal selbst gebrautes Bier der 7AB sowie selbst gemachten Hollersaft und Gummibärchen der 3C zu verkosten.

Linktipp: www.keimgasse.at