Neuer Ort für „Paradieschen-Garten“

12.07.2019 09:45

Platz für Therapie-Einheiten und Gespräche.

„Wachsen.Handeln.Sein“ ist ein Motto der Kinder- und Jugendabteilung des Landesklinikums Mödling . Aus diesem Anlass wurde bereits im Jahr 2012 eigens ein Kräuter- und Blumengarten in der Gabrieler Straße auf dem Leiner-Areal geschaffen. Genutzt wird der Garten von unterschiedlichen Berufsgruppen im ergo- oder physiotherapeutischen- und logopädischen Bereich sowie von der Sozialpädagogik und der Pflege.

Das gemeinsame Anpflanzen, Pflegen, Ernten und Essen ist dabei ein Fixpunkt im Therapieplan der jungen Patientinnen und Patienten. Im Juli übersiedelte das „Paradieschen“ in die Ferdinand Buchberger-Gasse direkt neben den Pavillon C auf dem Grundstück des Landesklinikums und bietet auf rund 425 m² Platz für Therapieeinheiten, Gesprächsstunden und Spiele im Freien. Im Zuge der Abschlussfeier des Neuropädiatrischen Familiencamps wurde das Paradieschen am 11. Juli an seinem neuen Standort eröffnet.

Markus Zemanek, Katja Sacher, Hans Stefan Hintner, Erwin Hauser, Burghard Pleiner und Martin Fröhlich freuen sich über die Eröffnung des Paradieschen-Garten.
Markus Zemanek, Katja Sacher, Hans Stefan Hintner, Erwin Hauser, Burghard Pleiner und Martin Fröhlich freuen sich über die Eröffnung des Paradieschen-Garten.

„Ich freue mich sehr, dass wir mit dem Paradieschen-Garten das Angebot nun direkt vor der Tür anbieten können“, so der kaufmännische Direktor Mag. Markus Zemanek. Gleichzeitig bedankte er sich bei den MitarbeiterInnen für die Unterstützung bei den Übersiedlungsarbeiten und bedankte sich für die gute Zusammenarbeit mit der Stadt Mödling, die durch Bürgermeister Hans Stefan Hintner vertreten war.

Linktipp: https://moedling.lknoe.at/