VIDEO: 15. August: 2. Orgelsommer-Konzert

12.08.2019 14:30

Stefan Donner auf der Walker Orgel in St. Othmar.

orgelsommer19auftakt_videoZum Film-Beitrag des Auftakt-Konzertes

Zum 36. Mal erklingt die Walker- Orgel unter den Händen renommierter Organisten aus dem In- und Ausland. Der Orgelsommer zeigt auch heuer eine schöne Kombination aus Regionalität und Internationalität. Der Reinerlös wird für die Erhaltung der Orgeln in St. Othmar und der Spitalskirche verwendet.

15. August 2019, 20 Uhr:
Stefan Donner – Orgel
Werke von Felix Mendelssohn-Bartholdy, Louis Vierne, J.S. Bach und Gustav Merkel.

Stefan Donner studierte Orgel, Klavier und Dirigieren an der Universität für Musik in Wien und begann im Jahr 2011 am Amsterdamer Konservatorium ein weiteres Orgelstudium, das er im Jahr 2013 mit dem Master of Music beendete. Es folgte ein einjähriger Studienaufenthalt an der Eastman School of Music in Rochester, NY (USA), wo er im Rahmen eines Fulbright Stipendiums Orgel und Cembalo studierte. Weitere Anregungen erhielt er u. a. auf Meisterkursen bei Jacques van Oortmerssen, Edorado Bellotti, Joris Verdin und Olivier Latry.

Stefan Donner gastiert in St. Othmar.
Stefan Donner gastiert in St. Othmar.

Mehrere Preise bei internationalen Orgelwettbewerben (darunter der 1. Preis beim „1. internationalem Franz-Schmidt-Orgelwettbewerb 2010“ und der 3. Preis bei „Dublin International Organ Competition 2011“) bezeugen seine erfolgreiche Laufbahn als Konzertorganist. Neben Radio- und Fernsehaufnahmen dokumentieren mehrere CDEinspielungen (u.a. an der Buckow-Orgel der Musikinstrumentensammlung des Technischen Museums Wien sowie an der Dacci Orgel der Kirche St. Salvator am Wienerfeld) seine künstlerische Arbeit.

Bisherige Konzertengagements führten ihn durch ganz Europa, in die Türkei, nach Israel, in die USA (darunter St. Patrick’s Cathedral und Cathedral of St. John the Divine in NYC sowie Basilica of the National Shrine Washington DC) und nach Australien.

Als Solist gastiert er auch regelmäßig bei Festivals (Berliner Orgelpower 2012, Terra Sancta Organ Festival 2016, Kremnica Castle Organ Festival 2017 und Tallinn Organ Festival 2017). Im Oktober 2017 wurde er eingeladen, an der Krakauer Władysław Żeleński Musikschule eine Meisterklasse über J. S. Bachs Orgel-Triosonaten zu halten.

Linktipp: https://www.onepointfm.com/de-at/donner

VORSCHAU:
3. Konzert, 29. A
ugust 2019, 20 Uhr:
Zita Nauratyill – Orgel
Werke von Alexandre Guilmant, César Franck, Jehan Alain, Peteris Vasks, Johannes Brahms, Robert Schumann.

4. Konzert, 12. September 2019, 20 Uhr:
200 Jahre Beethoven in Mödling –
Johannes Kobald und Reinmar Wolf (Orgel)
mit Klassik- Rock-Orchester Mödling, Karoline Pilcz (Sopran), dem Vokalensembles der Beethoven-Musikschule und der Mödlinger Singakademie.
Werke von Ludwig van Beethoven.

Karten:
Vorverkauf: Mödling info.service,
Kaiserin Elisabeth-Straße 2, Tel. 02236/400 DW 125

Link: www.othmar.at/musik/orgelsommer