Neuer Biosphärenpark-Direktor zu Gast

07.08.2019 11:00

Bürgermeister trifft Andreas Weiß.

Mit 1. Juli 2019 wurde DI Andreas Weiß zum neuen Direktor des Biosphärenpark Wienerwald bestellt. Der studierte Landschaftsökologe (BOKU Wien) war über viele Jahre im Regionalmanagement Niederösterreich als Geschäftsführer des Regionalverbandes Industrieviertel tätig. Zuletzt leitete er beim Land NÖ die Verwaltungsbehörde für das EU-Förderprogramm INTERREG Österreich - Tschechische Republik.

Gemeinsam mit Projektmanager Christian Diry und Naturpark Föhrenberge-Geschäftsführer Markus Wildeis schaute Weiß am 7. August bei Bürgermeister Hans Stefan Hintner vorbei, um die gute Zusammenarbeit mit der Stadt Mödling sowie weitere Projekte zu besprechen. Der Stadtchef, selbst auch Obmann des Naturpark Föhrenberge, freute sich über den Besuch und wünscht Weiß für seine neue Aufgabe alles Gute.

Christian Diry, Andreas Weiß, Hans Stefan Hintner und Markus Wildeis (von links) besprechen zukünftige Projekte des Biosphärenparks Wienerwald.
Christian Diry, Andreas Weiß, Hans Stefan Hintner und Markus Wildeis (von links) besprechen zukünftige Projekte des Biosphärenparks Wienerwald.

"Ich freue mich darauf, gemeinsam mit engagierten Menschen, Gemeinden und Betrieben in der Lebensregion Wienerwald einen positiven Beitrag zur nachhaltigen Regionsentwicklung leisten zu dürfen und den Biosphärenpark Wienerwald im Sinne einer nachhaltigen Modellregion weiter zu entwickeln“, zeigt sich DI Andreas Weiß motiviert.

Zum Biosphärenpark Wienerwald:
Der Biosphärenpark Wienerwald ist eine UNESCO-Modellregion für Nachhaltigkeit. Der Wienerwald wurde 2005 mit dem UNESCO-Prädikat Biosphärenpark ausgezeichnet und ist damit einer von 701 Biosphärenparken in 124 Staaten und europaweit der einzige am Rande einer Millionenstadt. Er umfasst eine Fläche von rund 105.000 Hektar und erstreckt sich über 51 Niederösterreichische Gemeinden und sieben Wiener Gemeindebezirke. Rund 815.000 Menschen sind in dieser Lebensregion zu Hause.

Durch die Auszeichnung zum Biosphärenpark gilt es, den Wienerwald auch für unsere Kinder so lebenswert zu erhalten wie er sich heute darstellt und die gesamte Region zum Vorteil aller weiter zu entwickeln. Das Biosphärenpark Management ist daher bestrebt mittels der durchgeführten Projekte möglichst alle Aspekte der Nachhaltigkeit, also Ökologie, Ökonomie, Soziales und Kulturelles zu berücksichtigen.

Linktipp: www.bpww.at/de