NP Föhrenberge mit "Prädikat Naturpark"

17.10.2019 09:10

Generalversammlung des Naturparks Föhrenberge in der BH Mödling.

Am 15. Oktober hatte der Verein Naturpark Föhrenberge zur Generalversammlung in den Räumglichkeiten der BH Mödling eingeladen. Zahlreiche Experten rund um Obmann Bürgermeister  Hans Stefan Hintner leisten Jahr für Jahr wertvolle Arbeit, um einerseits den wertvollen Naturraum zu erhalten und andererseits der Bevölkerung zur Freizeitnutzung zugänglich zu machen.

Diesmal wurde etwa berichtet, dass die Zusammenarbeit mit dem Biosphärenpark Wienerwald, welcher der größte Geldgeber des Naturparks Föhrenberge ist, ganz hervorragend läuft. In diesem Zusammenhang wurde als wichtigstes Projekt dieser Zusammenarbeit die Erkennung und Bekämpfung von Neophyten, also den eingewanderten „Aliens“ in Garten und der freien Natur, erörtert. Das diesbezügliche Lehrreferat von Christian Diry, MSc vom Biosphärenparks Wienerwald wurde mit großem Interesse verfolgt.

Der Obmann des Naturparks Föhrenberger Bürgermeister Hans Stefan Hintner freute sich mit seine MitstreiterInnen über die aktuellen Entwicklungen und besonders über die Bestätigung des  „Prädikats Naturpark“.
Der Obmann des Naturparks Föhrenberger Bürgermeister Hans Stefan Hintner freute sich mit seine MitstreiterInnen über die aktuellen Entwicklungen und besonders über die Bestätigung des  „Prädikats Naturpark“.

Weiters wurden auch die Zukunftsperspektiven des Naturparks diskutiert und dabei festgestellt, dass auch auf diesem Sektor gewaltige Änderungen vor der Tür stehen, welche aber gemeinsam angepackt und gelöst werden sollen. Die finanzielle Grundausstattung konnte jedenfalls für die nächsten Jahre gesichert werden. 

„Nach einem langen und aufwendigen Prozess seitens des Landes NÖ wurde nun auch festgestellt wurde, dass der Naturpark Föhrenberge das Prädikat ,Naturpark‘ weiterhin zu Recht führen darf. Dies ist nicht allen Naturparken in NÖ gelungen!“, stellte Hans Stefan Hintner zur Freude der Anwesenden fest.

Linktipp: https://www.naturparke.at/naturparke/niederoesterreich/naturpark-foehrenberge/