Einwegplastikfreie Stadt.2025

Einstimmiger Gemeinderatsbeschluss "Einwegplastikfreie Stadt".

Die Stadtgemeinde Mödling ist Klimabündnisgemeinde, hat sich als erste „Sauberste Region Österreichs“, aber auch im Bereich des Naturschutzes weit über die Region hinaus einen Namen gemacht. Die Stadtgemeinde Mödling hat u.a. als bewusstseinsbildende Maßnahmen im Bereich der Vermeidung von Lebensmitteln im Abfall bzw. zur Vermeidung von Einweg-Plastik die Projekte „Wär doch schad drum“ und „Mödlinger Mehrweg-Pfandbecher“ erfolgreich umgesetzt.

In der Gemeinderatssitzung vom 9. März 2019 wurde einstimmig beschlossen, dass Mödling einen langfristigen Masterplan erstellt, um bis ins Jahr 2025 Einweg-Plastik-frei zu werden. Die Initiative läuft unter dem Namen „MEHRweg? Voll MEIN Weg! Mödling. 2025. Die einwegplastikfreie Stadt.“

Vier Personen posieren für ein Foto.Paul Mahr, Bürgermeister in Marchtrenk, Kerstin Suchan-Mayr, Bürgermeisterin in St. Valentin und Mödlings Abfallwirtschafts-Stadträtin Franziska Olischer (v.l.) präsentieren die Mehrweg-Alternativen zum Plastiksackerl.

Erfahrungsaustausch der Gemeinden

Anlässlich des Weltumwelttages am 5.Juni trafen sich VertreterInnen zahlreicher österreichischer Gemeinden zum Erfahrungsaustausch in Sachen Plastik in der Stadtgemeinde St. Valentin. Auch Mödlings Stadträtin für Abfallwirtschaft Franziska Olischer sowie Abfallberaterin DI Daniela Jordan vom GVA Mödling durften dabei die vielen Mödlinger Aktionen zur Müllvermeidung präsentieren und hörten weitere Ansätze der vielen KollegInnen.

Franziska Olischer berichtete: „Wir gehen mit der Bevölkerung einen gemeinsamen Weg. Mödling ist eine Stadt der Feste. Mit unserem Mödlinger Mehrwegbecher konnten seit 2012 bereits 20 Tonnen Plastikmüll eingespart werden. Das Projekt „Wär doch schad drum“ wurde 2017 ins Leben gerufen, damit beim Wirtshaus- oder Heurigenbesuch der Gast sein Zuviel am Teller in umweltfreundlichen Boxen mit nach Hause nimmt. Dabei konnten 100.000 Einwegplastikgeschirrteile eingespart und damit der Lebensmittelverschwendung entgegengewirkt werden. Wir sind stolz, dass nun bereits alle 20 Gemeinden des Bezirks Mödling mitmachen.“

Alle TeilnehmerInnen des Erfahrungsaustausches für plastikfreie Gemeinden sind sich einig, dass die derzeitige Verschmutzung durch Kunststoff, in naher Zukunft zu massiven Problemen führen wird. Sie alle schlagen deshalb neue Wege vor und arbeiten mit zahlreiche Maßnahmen an einer plastikfiten Trendumkehr.

  •  5.000 Mödling-Taschen für die Betriebe
  •  Mehrwegbecher sparen Müll im Stadtbad
  •  Stadtladen bietet regionale Genüsse ohne Plastik
  •  Verpackungsarmer Supermarkt