Hannes Marek eröffnete 35. Orgelsommer

10.08.2018 00:00

Viel beklatschter Auftakt zum Mödlinger Orgelzyklus.

Wer sich am 9. August, dem heißesten Tag des Jahres, übers Kirchenbergl nach St,. Othmar aufgemacht hatte, sollte diese Anstrengung nicht bereuen: Auf dem Programm stand der Auftakt zum 35. Mödlinger Orgelsommer mit dem Wiener Musiker Hannes Marek. Hannes Marek, seines Zeichens auch Co-Organisator der beliebten „Goldenen Stunde“ in der Wiener Jesuitenkirche, hatte ein kompaktes und sehr stimmiges Programm mitgebracht.

Organisator Ewald Donhoffer übernahm  die höchst interessante Werkeinführung, die Obfrau des Pfarrgemeindertes Heidi Wimmer traditionell die Begrüßung. Beide dankte sehr herzlich für die jahrelange große Unterstützung der Stadtgemeinde. Unter den Gästen konnten übrigens auch Pfarrer Richard Posch, der evangelische Altpfarrer Klaus Heyne und Vizebürgermeister Gerhard Wannenmacher begrüßt werden.

Hannes Marek gastierte auf der Walcker-Orgel in St. Othmar. v.l.: Registrant Nikita Gassner, Gerhard Wannenmacher, Richard Posch, Heidi Wimmer und Organisator Ewald Donhoffer.
Hannes Marek gastierte auf der Walcker-Orgel in St. Othmar. v.l.: Registrant Nikita Gassner, Gerhard Wannenmacher, Richard Posch, Heidi Wimmer und Organisator Ewald Donhoffer.

Hannes Marek ließ sich auch von den mehr als schwierigen Bedingungen – auf der Empore war die Hitze sogar noch größer als im unteren Kirchenbereich – nicht aus der Ruhe bringen. Souverän und leichtfüßig brachte er das Rondo alla Campanella sowie das Triptych des – definitiv zu Unrecht - selten gespielten Komponisten Sigfrid Karg-Elert zu Gehör. Eingebettet dazwischen war die Sonate Nr. 1 von Franz Lachner zu hören. Eine sehr stimmige und vor allem kompakte Stückwahl, der Organist brachte mit seinem tadellosen Spiel die Walcker-Orgel ausgezeichnet zur Geltung. Großer Applaus war der verdiente Lohn für ein wunderbares Orgelkonzert in St. Othmar!

Zur Person Hannes Marek
Der gebürtige Niederösterreicher absolvierte Studien an der Wiener Musikhochschule (1992 -1998),  war danach bis 2003 Stiftsorganist der Zisterzienserabtei Stift Heiligenkreuz, künstlerischer Leiter des Chores der Wiener Wirtschafts-Universität (bis 2002) sowie künstlerischer Leiter des Orgelfestes im Stift Heiligenkreuz (1998-2002).

Weiers Korrepetitor und Kapellmeister am Wiener Burgtheater (seit 2002), Organist an der Wiener
Jesuitenkirche (seit 2004), musikalische Arbeiten für verschiedene Wiener Theater (seit
2005), Chordirektor des Festival Retz (2007-20015) sowie seit 2013 Co-Leiter des Orgelfestivals ,,Die Goldene Stunde" in der Wiener Jesuitenkirche.

Vorschau auf die nächsten Konzerte:
23. August, 20 Uhr, St. Othmar: Robert Kovacs improvisiert, und spielt unter anderem Werke von Felix Mendelssohn Bartholdy, Franz Liszt und Franz Schmidt.
06. September, 20 Uhr, St. Othmar: Die Wiener Instrumentalsolisten mit Karl Eichinger (Orgel), Rudolf Gindlhumer (Flöte) und Christian Löw (Trompete) spielen Werke von Bach bis Sulzer.

Kartenvorverkauf: Der Kartenvorverkauf läuft bei der Tourismus-Information im Mödlinger Postamt in der Elisabethstraße. Die Tickets kosten regulär 15 Euro, ermäßigte sind um 10 Euro erhältlich. Der Reinerlös kommt wie immer der Orgel zu Gute!

Linktipps: http://www.othmar.at/musik/orgelsommer/ - https://www.diegoldenestunde.at/