Lebensmittel-Notausgabe in Mödling

20.07.2020 08:41

Armutsbetroffene Menschen in Niederösterreich bekommen Lebensmittelpakete und kostenlose Beratung.

Die Folgen der Corona-Krise spüren auch die Menschen in Niederösterreich. Es sind Alleinerziehende, Mindestpensionisstinnen und Mindestpensionisten, aber auch jene Menschen, die während der letzten Monate völlig unerwartet ihren Job verloren haben, die nun am Ende des Monats die Miete oder das Essen nicht mehr bezahlen können. An sie richtet sich das Angebot von Le+O, das die Ausgabe von Lebensmitteln und kostenloses Beratungs- und Orientierungsangebot kombiniert.

Die LE+O-Lebensmittelausgabestelle ist im Pfarrheim in der Kaiserin Elisabeth-Straße 28.
Die LE+O-Lebensmittelausgabestelle ist im Pfarrheim in der Kaiserin Elisabeth-Straße 28.

Es gibt es neben den sieben Notausgabestellen in Wien und einer mobilen Lebensmittelausgabe in Schwechat auch Le+O  in Mödling im Pfarrheim St. Othmar in der Kaiserin Elisabeth-Straße 28. Freiwillige geben hier unter der Einhaltung des Sicherheitsabstands fertig geschnürte Essenspakete aus: „Ich möchte mich um Menschen kümmern, die Unterstützung benötigen. Ich habe von Le+O in der Zeitung gelesen und mich sofort beworben. Man bekommt in jeder Ausgabestelle sehr viel von den Gästen zurück!“ sagt Christine, eine der Freiwilligen, die nun schon öfters mitgeholfen hat.

Die Arbeitslosigkeit ist derzeit in Niederösterreich um 43,8 Prozent höher als im Vorjahr. Zwar sind die Zahlen in den letzten Wochen leicht gesunken, doch das AMS rechnet ab Herbst mit einem neuerlichen Anstieg. Im Kampf gegen steigende Armutszahlen weitet die Caritas der Erzdiözese Wien nun ihre Hilfsangebote aus.

Le+O in Mödling: