MIT VIDEO: 350 Jahre Firma Krawany in Mödling

16.04.2013 11:47

undefined

Traditions-Familienunternehmen lud zum Stadtfest.

VideobeitragLINK ZUM VIDEOBEITRAG!

Am 12. April 1663 wurde das Handelshaus KRAWANY feierlich eröffnet. Genau 350 Jahre später hatte das Mödlinger Familien-Unternehmen zum bunten Stadtfest für alle Generationen auf den Schrannenplatz geladen und präsentierte sich an seinen zahlreichen Standorten im Stadtzentrum in Feierlaune.

Seitens der Stadt überbrachte Bürgermeister LAbg. Hans Stefan Hintner die besten Wünsche und überreichte Geschäftsführer Marc Wilmink eine Jubiläums-Urkunde. „Die Firma Krawany prägt nicht nur unser Stadtbild und ist ein großer Arbeitgeber sondern trägt mit ihrem riesigen Warensortiment wesentlich zum breiten Einkaufsangebot in Mödling bei“, gratulierte Hintner.

130412krawany_350jahre.jpg
Dank und Anerkennung für die außergewöhnliche unternehmerische Leistung des Traditionsunternehmens Krawany überbrachte Bürgermeister LAbg. Hans Stefan Hintner (4.v.r.) zum 350. Geburtstag des Handelshauses. Die Urkunde nahmen Marc und Margaretha Wilmink (5.u.6.v.r.) sowie Georg Eichinger (2.v.r.) von der Firma Krawany entgegen. Eine Ehrung überbrachten außerdem die VertreterInnen der Wirtschaftskammer mit Spartenobmann Franz Kirnbauer (3.v.l.) an der Spitze. 

„Wir sind glücklich, dass so viele Menschen mit uns feiern und sich mit der Firma Krawany verbunden fühlen“, freute sich Marc Wilmink im Namen seiner gesamten Familie. Fast 3000 Menschen nahmen am Freitag und Samstag die Gelegenheit wahr, an den verschiedenen Spielestationen Halt zu machen und sich über das große Angebot der Krawany-Filialen zu informieren. Die Mödlinger Fußgängerzone verwandelte sich in ein Meer aus Krawany-Luftballonen und ein bunten Programm sorgte für Unterhaltung bei Jung und Alt.

krawanyfest.jpg
Tolle Stimmung herrschte beim Krawany-Jubiläumsfest in der Fußgängerzone!

Zur Geschichte des Hauses Krawany:
Das Handelshaus KRAWANY wurde am 12. April 1663 im damaligen „Marckth Medling“, dem heutigen Mödling, eröffnet. Im Jahre 1862 war die Eisenhandlung unter der Leitung von Franz Krawany, bereits weit über die Mödlinger Bezirksgrenzen hinaus für seine umfassende Produktpalette bekannt. Anfang des 20. Jahrhunderts war es der Firmenleitung möglich, noch weitere Fachgeschäfte in Mödling zu eröffnen.

Nach und nach entstanden ein Möbel- & Ofenhandel, ein Kaufhaus für Haushaltswaren, Glas, Porzellan und Keramik, ein Spielwaren & Modellbau Geschäft und ein Handarbeitsladen. Bereits nach dem 2. Weltkrieg eröffnete KRAWANY mehrere Niederlassungen im Burgenland und baute über Außendienstmitarbeiter den Eisen- und Eisenwarenhandel aus.

Die Eröffnung eines 10.000 m² großen Baustoffhandels in Wr. Neudorf stellte 1997 einen weiteren großen Meilenstein in der Familiengeschichte dar. Heute steht KRAWANY für ein besonders breites Produktsortiment in den Bereichen Baustoffe, Öfen & Herde, Eisen & Werkzeug, Spielwaren, Haushaltswaren, Porzellan und Handarbeitsartikel und punktet überdies durch persönliche und kompetente Beratung.

Linktipp: http://www.krawany.com/