MIT VIDEO: Umjubelte "Mirandolina"-Premiere

15.07.2013 11:24

Goldonis emanzipierte Wirtin verzaubert vor St. Othmar.

VideobeitragLINK ZUM VIDEOBEITRAG!

Premierenerfolg für „Mirandolina“ am Kirchenplatz Eine sommerliche Beziehungs- und Gesellschaftskomödie von Carlo Goldoni steht heuer auf dem Programm des beliebten Freiluft-Theaters am Kirchenplatz vor St. Othmar. Intendant und Organisator Andreas Berger vom „Verein Kunst und Kultur in Mödling“ steht bei der sechsten Auflage erstmals nicht selbst auf der Bühne, „was dem Grad der Anspannung aber keinerlei Abbruch tut“, wie er bei der Begrüßung des Premierenpublikums am 12. Juli launig erzählte. Unter den zahlreichen Gästen verbrachten auch Bezirkshauptmann Dr. Philipp Enzinger sowie Bürgermeister LAbg. Hans Stefan Hintner, und Kultur-Stadtrat Mag. (FH) Paul Werdenich die die Begrüßung bzw. Eröffnung vorgenommen hatten.

130712mirandolina_premiere.jpg
Viel beklatschte Premiere am Kirchenplatz vor St. Othmar. Andreas Berger (4.v.l.) freute sich mit seinem Ensemble und den Ehrengästen über den großen Erfolg von „Mirandolina“.

Im für seine Entstehungszeit Mitte des 18. Jahrhunderts erstaunlich emanzipatorischen Stück wird die bezaubernde Wirtin und Gasthausbesitzerin Mirandolina (Katrin Graf) von einem verarmten Marchese (Willi Wolf)und einem neureichen Grafen (Georg Gogitsch) umschwärmt. Aber auch ihr Kellner (Andrea Tiziani) zeigt sich an einer Heirat und dem damit verbundenen Gasthaus der hübschen Dame höchst interessiert.

Als auch noch ein „frauenhassender“ Cavaliere (Kurt Wittmann) die Bühne betritt und Mirandolinas Stolz herausfordert, wird es endgültig turbulent. Zeitgleich agieren noch zwei mäßig erfolgreiche Schauspielerinnen (Martina Plank/Sabine Deutsch), die vom Kellner als Köder auf das liebestolle Duo Graf/Marchese angesetzt werden und sich als adelige Damen ausgeben.

130712mirandolina_szene4.jpg
Die heiß umschwärmte Mirandolina bricht Männerherzen im Sekundentakt!

Das Ensemble von Andreas Berger überzeugt jedenfalls auf der ganzen Linie und kann während des kurzweiligen Abends zahlreiche Lacher für sich verbuchen. Blendend ergänzt wir das komödiantische Spiel mit live gespielten Cembaloklängen von Nevi Assenova und einem historischen Theaterkarren, mit dem das spartanische aber stimmungsvolle Bühnenbild im wahrsten Sinne des Wortes herumgekarrt wird.

Die Optik vor der Kirche St. Othmar tut das Übrige um die ZuschauerInnen für zwei kurzweilige Stunden (ohne Pause) in die intrigante niedergehende Welt des Adels im Florenz von 1750 zu entführen. Lange anhaltender Applaus und Bravos des begeisterten Premierenpublikums waren der Lohn!

Karten und Termine:
Vorstellungen bis 10.08. jeweils Donnerstag bis Samstag (außer 1.8.) 19.30 Uhr
Karten: Vorverkauf: Mödling info.service, Kaiserin Elisabeth-Straße 2, Tel. 02236/26727 Ö-Ticket, www.oeticket.com, Tel. 01/96096, Abendkassa (1 Stunde vor Spielbeginn).

Linktipp: www.theater-moedling.at

Impressionen der Premiere:

130712mirandolina_szene3.jpg

130712mirandolina_szene6.jpg

130712mirandolina_szene1.jpg

130712mirandolina_szene5.jpg