Mödlinger Figurentheater vor Übersiedlung

11.10.2017 11:41

Große Vorfreude auf die Hauptstraße 40!

Das MÖP Figurentheater bewegt seit rund 15 Jahren die Herzen der kleinen und großen Zuschauer in der Mödlinger Fußgängerzone. Nun steht am 27. Oktober endlich der große gemeinsame Umzug – die hoffentlich vielen helfenden Hände werden von der Blasmusik Mödling angeführt - ins neue „Figurentheater-Zentrum“ auf der Hauptstraße 40 bevor. Direkt nach erfolgter Übersiedlung steigt mit „Aus dem Häuschen“ die erste Premiere im neuen Heim, „danach wollen wir mit unseren Freunden, Förderern und Helfern aber auch einmal schön feiern!“, laden Katharina Mayer-Müller und Martin Müller sehr herzlich zum Mitmachen beim gemeinsamen Umzugsfest ein!

Am 11. Oktober hatten die beiden idealistischen Betreiber des Mödlinger Figurentheaters zu einer Übersiedlungs-Pressekonferenz in die neuen, rund 280 Quadratmeter großen Räumlichkeiten eingeladen. Dort wird es neben genügen Spiel- und Zuschauerräumen endlich auch Garderoben, ein Indoor-WC, einen Eingangsraum, ein Lager und sogar einen Probenraum geben. „Wir wollen unser bewährtes Programm auch um Workshops und diverse Kinderfeste erweitern“, so Mayer-Müller. Der Shop verbleibt übrigens bis auf weiteres am Standort in der Pfarrgasse 2.

Ein Zentrum für Figurentheater und Kinderkultur mit größerer Fläche und vielen neuen Möglichkeiten entsteht in der Hauptstraße 40. v.l.: Gerhard Wannenmacher, Maria-Diana Engelhardt, Hans Stefan Hintner, Martin Müller, Katharina Mayer-Müller, Fritz Feher, Daniel Marichici, Helene Mayer und Wilfrid Strack.
Ein Zentrum für Figurentheater und Kinderkultur mit größerer Fläche und vielen neuen Möglichkeiten entsteht in der Hauptstraße 40. v.l.: Gerhard Wannenmacher, Maria-Diana Engelhardt, Hans Stefan Hintner, Martin Müller, Katharina Mayer-Müller, Fritz Feher, Daniel Marichici, Helene Mayer und Wilfrid Strack.

Neben Bürgermeister LAbg. Hans Stefan Hintner und Vizebürgermeister Mag. Gerhard Wannenmacher waren auch Mag. Maria-Diana Engelhardt von der Kulturabteilung des Landes NÖ sowie der ausführende Baumeister Willi Strack und Daniel Marichici von der Baufirma XONN gekommen. Mödlings Stadtchef gratulierte dem engagierten Puppenspieler-Ehepaar „zum Durchhaltermögen und großen Idealismus in den vergangenen 15 Jahren. Ich bin überzeugt, dass mit dem neuen Figurentheater-Zentrum auch eine weitere Belebung der Hauptstraße einhergehen wird. Im Rahmen unserer Möglichkeiten werden wir euch als Stadt auch weiterhin gerne unterstützten. Ich wünsche euch viel Erfolg für das Projekt und für die Zukunft!“

Das MÖP ist einzigartig in ganz Niederösterreich!
Mag. Engelhardt betonte, dass das Mödlinger Figurentheater die einzige durchgehende bespielte Puppenbühne für Kleinst- und Kindertheater mit vielen Eigenproduktionen in ganz Niederösterreich bietet. „Ihr habt in den vergangenen Jahren euer Können und eure Liebe zum professionellen Puppenspiel eindrucksvoll unter Beweis gestellt, daher ist das Land Niederösterreich auch gerne einer der starken Partner des MÖP“, so Engelhardt.

Ein großes Dankeschön sagten die Bühnen-Betreiber auch an die RAIKA, den elementaren Privatsponsor und Geldgeber des Projektes. Raika-Vertreter Fritz Feher dankte für die bisherige, ausgezeichnete Zusammenarbeit und freute sich, dass das MÖP bald quasi gegenüber des Raikaforums angesiedelt ist. „Beide Häuser haben sich der Offenheit und kulturellen Vielfalt verschrieben“, so Feher.

Auch der Kasperl freute sich schon aufs neue Zuhause in der Hauptstraße 40!
Auch der Kasperl freute sich schon aufs neue Zuhause in der Hauptstraße 40!

„Ohne unseren Baumeister Wilfrid Strack, der uns mit viel Liebe zum Detail und äußerst kostenbewusster Planung beim Umbau begleitet hat, wäre das alles so nicht möglich gewesen“, ging ein großes MÖP-Dankeschön noch an den Mödlinger Baumeister und an Daniel Marichici von der Baufirma Xonn. Strack erläuterte in der Folge noch einige Details, wie etwa die moderne Wohnraum-Belüftungssystem oder das mit energieeffizienter Wärmepumpe betriebene Heiz- und Kühlsystem mit Fußbodenheizung.

Der Umbau ist bereits weit fortgeschritten, in den nächsten Tagen und Wochen wird noch der Boden verlegt, die Wände finalisiert und der Aufbau der Bühnen- und Tonanlage begonnen. Nach wie vor läuft auch noch die Baustein-Aktion, wo private Gönner die Bühne bei der Übersiedlung unterstützen können. Derzeit sind 557 Bausteine verkauft, das Wunschziel wären aber rund 2000!

Baustein-Aktion für die Übersiedlung
Wer das MÖP im Rahmen der Übersiedlungs-Baustein-Aktion unterstützten möchte, kann dies mit dem Kauf von Bausteinen tun: Ab 25 € pro Stein  ist man dabei. Alle SpenderInnen werden natürlich im neuen MÖP namentlich auf der goldenen Tafel verewigt. Man kann die Bausteine im MÖP erwerben oder auch rund um die Uhr über die Homepage spenden!

Baustein-Kontonummer: AT07 3225 0000 0101 8274,
Betreff: Verein Figurentheater MÖP/Baustein-Aktion

Linktipp: http://www.puppentheater.co.at/