Rotes Kreuz nimmt neue NEFs in Betrieb!

19.06.2017 09:27

Neues Notarzt-Einsatzfahrzeug (NEF) löst NAW ab

Am 14. Juni nahm das neue Notarzteinsatzfahrzeug (NEF) im Bezirk Mödling nach langer Vorbereitung den Betrieb auf. Damit wurde das bisherige Notarztwagen-System wie überall sonst in Niederösterreich nach 27 Jahren abgelöst. Wie schon der Notarztwagen (NAW) wird auch das NEF gemeinsam vom Roten Kreuz Brunn am Gebirge und Mödling betrieben. Auch Mödlings Bürgermeister LAbg. Hans Stefan Hintner zeigte sich über die weitere Modernisierung des Fuhrparkes sehr erfreut.

Für das Rote Kreuz bedeutet die Umstellung, dass künftig der gesamte Rettungsdienst stärker als bisher in die Notfallversorgung eingebunden wird. „Das erfordert natürlich eine entsprechende Schulung der MitarbeiterInnen und die technische Umrüstung aller Rettungsfahrzeuge. Wir bereiten uns gemeinsam mit den Mödlinger Kolleginnen und Kollegen seit einem Jahr darauf vor und werden die Umstellung sicher ohne Probleme bewältigen“, ist der Brunner Bezirksstellenleiter Gerald Czech zuversichtlich.

Alexander Mantler (Bezirksstellenveranwortlicher-Stellvertreter = BV StV. NEF Mödling), Florian Hauer (BV NEF Mödling), Barbara Höller (BV NEF Brunn am Gebirge), Dr. Michael Krystallidis (Notarzt), Gerald Czech (Bezirksstellenleiter RK Brunn), Bgm. LAbg. Hans Stefan Hintner, Michael Dorfstätter ((Bezirksstellenleiter RK Mödling).
Alexander Mantler (Bezirksstellenveranwortlicher-Stellvertreter = BV StV. NEF Mödling), Florian Hauer (BV NEF Mödling), Barbara Höller (BV NEF Brunn am Gebirge), Dr. Michael Krystallidis (Notarzt), Gerald Czech (Bezirksstellenleiter RK Brunn), Bgm. LAbg. Hans Stefan Hintner, Michael Dorfstätter ((Bezirksstellenleiter  RK Mödling).

„Um für den Betrieb mit NEF gerüstet zu sein, wurden in den vergangenen Monaten alle Sanitäterinnen und Sanitäter auf das neue System vorbereitet. Rettungs- und Notfallsanitäter wurden in ihrer Weiterbildung gemeinsam mit der Bezirksstelle Brunn auf die medizinischen Geräte am NEF eingeschult. Bei NEF-Szenario-Trainings wurden die neuen Herausforderungen geübt“, erklärt Mödlings Bezirksstellenleiter Michael Dorfstätter erfreut.

So funktioniert das NEF-System
Das NEF ist ein PKW als Einsatzfahrzeug, der von einem Notfallsanitäter oder einer Notfallsanitäterin gelenkt wird und mit einem Notarzt oder einer Notärztin besetzt ist. Neben den Helfern befindet sich auch das lebenswichtige Material, wie EKG, Medikamente, oder Rettungsequipment an Board des VW Passat. Bei kritischen Notfällen, zu denen bisher der Notarztwagen ausgerückt ist, wird nun das NEF gemeinsam mit einem Rettungstransportwagen (RTW) zum Einsatzort geschickt. 

Wie immer übernimmt der Notarzt/ die Notärztin die präklinische Erstversorgung und entscheidet abhängig, ob der Patient alleine vom transportiert werden kann, oder die Begleitung des Notarztes erforderlich ist. Der NEF wird auch künftig mit NotärztInnen aus dem Landesklinikum und mit ehrenamtlichen und hauptberuflichen NotfallsanitäternInnen des Roten Kreuzes Brunn am Gebirge und Mödling besetzt sein.

Linktipp: http://www.roteskreuz.at/noe/dienststellen/moedling/organisieren/startseite/